FH Aachen

Ab dem Sommersemester 2020 bieten FH Aachen und RWTH Aachen den gemeinsamen Studiengang „Bauingenieurwesen mit Orientierungssemester“ an. Er fließt wie Honig und wird in Minuten steinhart: Mit ultrahochfestem Beton haben Vertreterinnen und Vertreter von RWTH Aachen und FH Aachen eine Tafel gegossen und damit sinnbildlich die Gründung des neuen Studiengangs „Bauingenieurwesen mit Orientierungssemester“ (BIOS) fixiert.

Die beiden zuständigen Prorektoren, Prof. Dr. Aloys Krieg (RWTH) und Prof. Dr. Josef Rosenkranz (FH), würdigten unisono die enge Zusammenarbeit beider Hochschulen bei der Schaffung des neuen Studienangebots, das Einsteigerinnen und Einsteigern Orientierung bieten und den Start erleichtern soll.

Aufbauend auf den guten Erfahrungen des Projekts „Guter Studienstart im Ingenieurbereich“ führen der Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Aachen sowie die Fakultät Bauingenieurwesen der RWTH Aachen zum Sommersemester 2020 den Kooperationsstudiengang „Bauingenieurwesen mit Orientierungssemester“ ein. Dabei lernen die Studierenden in einem gemeinsamen ersten Semester beide Hochschulsysteme kennen und können sich danach für die Fortführung des Studiums an FH oder RWTH entscheiden.

Prof. Rosenkranz verwies darauf, der Erfolg des Projekts beruhe auf der nachhaltigen Verzahnung des „Guten Studienstarts“ in den Strukturen beider Hochschulen. In den vergangenen Jahren hätten alle Projektbeteiligten viel Arbeit investiert. Auch sein Kollege Prof. Krieg würdigte die enge Zusammenarbeit und versprach: „Das ist noch nicht das Ende.“ Die Erfahrungen seien so positiv, dass die Idee des Projekts auch auf andere Bereiche ausgedehnt werden könne. Es gelte, für bessere Durchlässigkeit in den Hochschulen zu sorgen. Dafür seien der „Gute Studienstart“ und die daraus abgeleiteten Studiengänge „Elektrotechnik mit Orientierungssemester“ (ETOS, seit Sommersemester 2019) und jetzt BIOS „absolute Musterbeispiele“.

Einschreibungen für den neuen Studiengang Bauingenieurwesen mit Orientierungssemester sind ab dem 9. Dezember 2019 möglich, weitere Informationen gibt es im Internet unter der Adresse www.fhac.de/bios