Baesweiler

Die Umgestaltung des Kirchplatzes nimmt weiter Formen an. Auch wenn einige der Arbeiten in den vergangenen Wochen aufgrund von Lieferverzögerungen, erforderlich gewordener Anpassungen wegen der örtlich aufgefundenen Bestandssituation, Witterungsbedingungen und Personalengpässen im Pflastererbereich mehr Zeit in Anspruch genommen haben als ursprünglich geplant, schreitet die Umgestaltung jetzt doch mit großen Schritten voran.

Das Arbeiten gestaltet sich in der Ortsmitte für die beauftragte Baufirma aufgrund des laufenden Verkehrs und der stetig zu berücksichtigenden Veranstaltungen (Oktoberfest, Markt usw.) auch wegen der damit einhergehenden Reduzierung an Lager- und Rangierflächen nicht immer ganz leicht. Auch die Markthändler und deren Kunden bringen zurzeit viel Geduld auf. Dafür dankt die Stadtverwaltung allen Beteiligten herzlichen.

Zum Weihnachtsmarkt wird nun der untere Kirchplatz bis auf die Installation der Brunnensäule und erforderlicher Hydrantenanschlüsse  fertig eingerichtet und schon teilweise bepflanzt sein. Der Hauptzugang zur Kirche vom unteren Kirchplatz aus über die beiden südlichen Treppenanlagen wird fertig sein, und der Weihnachtsbaum wird stehen. Die Rampenanlage vom Zwischenpodest wird fertig gepflastert und verkleidet. Die Beleuchtung des platzseitigen Kirchenportales und die Pflasterfläche davor werden ebenfalls in Betrieb gehen können. In der zweiten Dezemberhälfte werden die Arbeiten seitlich der Kirche und vor dem Pfarrheim vorangetrieben, so dass die Rampe zur Kirche zu den Weihnachtsmessen (erreichbar noch über ein Provisorium) genutzt werden kann.

Zu Beginn des nächsten Jahres schließen sich dann die letzten Arbeiten (Anschlussleitung, Einbringen der Bänderungen in der Fahrbahn, Markierungen, Aufstellen letzter Fahrrad-abstellanlagen usw.) an.

Nach Abstimmung mit dem Pfarradministrator Pfarrer Weishaupt ist eine gemeinsame Eröffnung des gesamten Kirchvorplatzbereiches durch die Stadt Baesweiler und die Kirchengemeine St. Marien im ersten Quartal 2019 geplant.

Die Stadt ist allen betroffenen Anliegern und der Kirchengemeinde für ihre Geduld und Kooperationsbereitschaft sehr dankbar.