Alles rund um Aachen

StädteRegion blickt auf erfolgreiches Jahr 2012 zurück.

StädteRegion Aachen.Genau 826 Teilnehmer bei zwölf Veranstaltungen innerhalb eines Jahres: Die StädteRegion Aachen hat seit Januar 2012 in Kooperation mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft StädteRegion Aachen (WFG) zahlreiche Unternehmer-Seminare angeboten. Die Beteiligung war durchweg überragend, die Quote von knapp 70 Teilnehmern pro Seminar belegt dies eindrucksvoll.

Ob im Haus der StädteRegion, im ITS Baesweiler, dem Technologiepark Herzogenrath, in Alsdorf oder Eschweiler: Die Veranstaltungen fanden kreuz und quer durch die StädteRegion statt. Von der richtigen Servicekommunikation, über das Tariftreuegesetz NRW bis zum Forum Medizin und Pharmazie haben StädteRegion und WFG ein buntes Programm zusammengestellt. Dies wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt und soll wieder viele Teilnehmer anlocken.

Iris Gerdom vom städteregionalen Amt für regionale Entwicklung zieht eine positive Bilanz für 2012: „Es war ein sehr erfolgreiches Jahr, in dem wir viele unterschiedliche Schwerpunkte mit zahlreichen Referenten setzen konnten.“ Was dazu komme: „Die Atmosphäre bei den Seminaren war wirklich außergewöhnlich, die Teilnehmer waren eine eingeschworene Gruppe, die immer mit viel Engagement dabei war“, freut sich Gerdom über die große Identifikation mit dem städteregionalen Angebot. „Einige Leute haben sogar an allen zwölf Seminaren teilgenommen.“ Eine weitere Zahl unterstreicht die Popularität des Angebotes: Rund 900 Personen haben sich mittlerweile im Seminarportal (www.seminare.wfg-aachen.de) registriert, „die Anmeldung klappt auf diese Weise sehr einfach“, sagt Iris Gerdom.