Alles rund um Aachen

.... ihr kreatives Können in Workshops unter Beweis

StädteRegion Aachen. Kleine Künstler mit einer großen Portion Kreativität: Im Rahmen der Eifeler Kinderfilmreihe fanden jetzt zwei Workshopnachmittage statt, die vom Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen in Zusammenarbeit mit dem Monschauer Druckereimuseum Weiss angeboten wurden. Zum Thema „Das Bild vom Bild“ hatten 35 kleine und große Künstler im Druckereimuseum Weiss Gelegenheit, ihren Ideenreichtum unter Beweis zu stellen.

 

Zum Einstieg wurden interessante Bilderrätsel gestellt, danach begannen die Werkarbeiten. Die Kinder bekamen weiße Styroporplatten ausgehändigt, um ihre Lieblingsmotive mit einem Stift einzudrucken. Viele schöne und sehr eigene Kunstwerke waren die Folge. Besonders sehenswert war, wie die kleinen Teilnehmer ihre Drucke auch mit Blick auf die einzubringende Spiegelschrift gestalteten. Bis zu vier Bilder fertigte die eifrige Teilnehmerschar an.

Bei so viel Kreativität kam das Betreuungsteam kaum nach. Irmgard Stricker und Karin Breuer vom Druckereimuseum Weiss, Brigitte Palm und Angelika Haub vom Jugendhaus Rott sowie Gaby Haas und Marianne Jansen vom Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion hatten alle Hände voll zu tun, um die Kunstwerke der Kinder farbig abzudrucken.

Nach einer kurzen Pause stieg die Teilnehmerrunde in lustige und interessante Spiele ein. Tiere und Gegenstände wurden umschrieben und dargestellt. Neben einer Wattebausch-Puste-Aktion ging es beim Wettkampf-Mumienwickeln noch einmal hoch her, bevor zum Ende jedes Kind seine Bilder mit einer durch das Druckereimuseum gefertigten Mappe stolz mit nach Hause nehmen konnte.

„Ich freue mich über die beiden sehr gelungenen Workshopnachmittage, bei denen die Kinder mit viel Kreativität und Spielfreude dabei waren“, sagte Christine Skrabal vom städteregionalen Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung. Ihr Dank galt neben den fleißigen Betreuungsteams insbesondere der Leiterin der Workshops, Irmgard Stricker. Auch Lea Lammers, Praktikantin bei der StädteRegion Aachen, zeigte sich begeistert, wie aktiv und aufmerksam die Kinder bei der Sache waren.

„Schön, dass sich die Workshopangebote so gut in der Eifeler Kinderfilmreihe etabliert haben, die auch im nächsten Jahr fortgesetzt wird. Die Kinder dürfen sich neben lustigen und spannenden Kinderfilmnachmittagen auch wieder auf zwei vergnügliche und kreative Workshopnachmittage zum Thema ‚Großer Stempelspaß’ im Druckereimuseum freuen“, blickt Christine Skrabal bereits auf die Veranstaltungen im kommenden Jahr.


Hinweis:
Weitere Informationen zur Eifeler Kinderfilmreihe sind bei Christine Skrabal telefonisch unter 0241/5198-2556 erhältlich. Bei ihr können auch die Jahresprogrammhefte kostenlos bestellt werden.