Polizeibericht
Aachen ist unser Zuhause – Behandeln wir es mit Respekt“

Mit einer Pressekonferenz im Aachener Rathaus gab Oberbürgermeister Marcel Philipp heute den Starschuss für eine über mehrere Jahre laufende Sauberkeitskampagne in Aachen. Vorgestellt wurden die ersten Plakate und weitere Marketingmaßnahmen, aber auch erste konkrete Maßnahmen, wie die Stadt zukünftig  sauberer werden soll. Das Thema Sauberkeit sei eines der wichtigsten Themen für die Stadt. Der Frühjahrsputz sei nur ein Anfang gewesen. „Das Thema braucht Nachhaltigkeit, Konstanz und eine Strategie.“  Einiges werde Geld kosten, manches lasse sich über den Gebührenhaushalt finanzieren, bestimmte Verbesserungen könne man durch Umorganisationen realisieren. „ Ich gehe davon aus, dass wir mit 500.000 Euro vieles erreichen können:“ Das Thema Sauberkeit sei eine Angelegenheit der gesamten Stadt. „Alle Bürger müssen sich verantwortlich fühlen“. Die im Rahmen der Pressekonferenz vorgestellte Marketingkampagne appelliert an diese Verantwortung der Bürger, sie setzt nicht den erhobenen Zeigefinger ein. Sie wünscht, dass die Bürger ihre Straßen und Plätze wie ihr Zuhause behandeln, mit Respekt. So hat die Zigarette ebenso wenig auf dem Teppich wie auf der Straße zu suchen, die Hinterlassenschaften des Hundes ebenso wenig auf dem Kissen des Sofas wie auf einer Grünfläche in einem Park, ein Kaugummi ebenso wenig auf der Armlehne eines Sofas wie auf dem Bürgersteig.

Berichtet wurde auf der Pressekonferenz darüber hinaus über erste Maßnahmen des Aachener Stadtbetriebes zur schnellen Reinigung von Laternen- und Ampelmasten, über einen neuen Papierkorbdienst, über neue, perfekt ins Stadtbild passende Papierkörbe und über ein Konzept zur Reinigung von Stromkästen.


In zahlreichen Bereichen arbeitet die Stadt sehr eng mit der STAWAG zusammen., etwa bei der Reinigung der Laternen und Stromkästen. Für die STAWAG ist das,
so ihr Vorstand Peter Asmuth, eine Selbstverständlichkeit. „Aachen ist unser Heimatmarkt. Wir unterstützen diese Initiative der Stadt.“  Um dies nachhaltig zu unterstreichen, brachte er zwei co 2  neutrale Elektroautos mit, die die Stawag der Stadt zur Verfügung stellt, damit diese ihren Reinigungsaufgaben noch schneller und umweltfreundlicher als bisher nachkommen kann.