Stolberg

In Stolberg werden ca. 33% des gesamten CO2-Ausstoßes durch motorisierten Verkehr verursacht. Zur Reduzierung des Energieverbrauches wird die Kupferstadt in den kommenden Jahren verschiedene Projekte zur Stärkung des Fuß- und Rad-verkehrs und der Elektromobilität durchführen.  Tatkräftige Unterstützung erhält die Verwaltung nun von ihren Nachbarn im Bethlehem Gesundheitszentrums. „Es ist schön zu sehen, dass Betriebe das Angebot nutzen und so mithelfen den CO2 Ausstoß und die Lärmemissionen in unserer Stadt zu reduzieren. Wir hoffen so die grundsätzliche Akzeptanz der Pedelecs als Alternative zum Auto zu erhöhen.“, freut sich Bürgermeister Dr. Tim Grüttemeier über die Teilnahme des Krankenhauses.

Die Mitarbeiter des Bethlehem Gesundheitszentrums haben vom 13.06.2016 bis zum 17.06.2016 die Möglichkeit Pedelecs kostenlos zu nutzen. Dank der anteiligen Projektfinanzierung der StädteRegion Aachen können die Testwochen interessierte Betriebe aus dem ehemaligen Kreisgebiet jährlich von April bis Oktober angeboten werden.

„Uns ist natürlich, neben dem Wohl der Patienten, auch an dem Wohl unser eigenen Mitarbeiter gelegen, auch im Hinblick auf den gesundheitlichen Aspekt, der durch die körperliche Betätigung entsteht.“, begrüßt Dirk Offermann Geschäftsführer des Bethlehem Gesundheitszentrums  die Aktion.  „Gleichzeitig können wir dazu noch Feinstaub Emissionen einsparen. Für die Ruhezone vor dem Krankenhaus ergibt sich dann nebenbei gleich noch ein zusätzlicher positiver Effekt.“, so Offermann weiter. Gemeinsam mit der IHK Aachen unterstützt die Kupferstadt Stolberg die Testwochen mit dem Ziel, die Pedelecs vor allem im innerstädtischen Verkehr zu etablieren und die klima-freundliche Mobilität weiter voranzubringen.

„Die Pedelecs  Stellen vor allem auf dem Weg zur Arbeit aber auch auf kurzen dienstlichen Erledigungen in der betrieblichen Mobilität eine Alternative zum Pkw dar. Bei der aktiven Förderung des Radverkehrs profitieren Betriebe  zudem von motivierten und gesunden Mitarbeitern.“, erklärt Benjamin Haag Verkehrsreferent  bei der IHK Aachen“. Interessierte Betriebe können sich unter Telefon: 0241 4460-131 oder per E-Mail: benjamin.haag@aachen.ihk.de über die Möglichkeiten informieren.