Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Unter dem Titel „Auf dem Dachboden der Oma“ haben jetzt Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Aachen-Laurensberg rund 600 Zuschauer auf der Burg Wilhelmstein in ihren Bann gezogen. Die Aufführung, bei der die Kinder die Freilichtbühne in eine bunte Zirkusmanege verwandelten, fand im Rahmen der Schultheatertage der StädteRegion Aachen statt. Auf dem Dachboden der Oma, die früher in der Grundschule in der Zirkus AG mitgemacht hat, finden sich so einige interessante Dinge. Drei Enkel schleichen sich hinauf und entdecken Jonglierbälle, einen chinesischen Lampion, afrikanische Masken, einen Blumenhut und vieles mehr.

Foto: Veranstalter
Die Kinder der GGS Laurensberg begeisterten jetzt mit einer tollen Aufführung im Rahmen der städteregionalen Schultheatertage. Im „Zirkus Laurentio“ wurden unter anderem auch Kinder durch einen Dschungelkönig hypnotisiert, die anschließend - nur mit Füßen und Kopf auf Tischböcken liegend - nahezu schwebten. Hier war extreme Körperspannung gefragt

Sofort bringt die Phantasie der drei Kinder die Sachen mit den abenteuerlichsten Kunststücken in Verbindung. In diese Handlung eingebettet, haben Schüler der GGS Laurensberg die Burg Wilhelmstein in eine Zirkusmanege für ihren „Zirkus Laurentio“ verwandelt. Sofort sprang der Funke auf die 600 Zuschauer über, die begeistert mitfieberten und applaudierten. Die Burg Wilhelmstein bot dabei den wunderbar passenden Rahmen für die Aufführung.

Im letzten halben Jahr haben die Kinder unter Anleitung ihres Lehrers Manni Grouls das mitreißende Programm auf die Beine gestellt. Der durch Suse Lorenzen mit Kindern eines dritten Schuljahres liebevoll gestaltete Dachboden verwandelte sich in eine Arena, in der Kinder auf Balancierkugeln leichtfüßig Seilchen sprangen, sich gekonnt Diabolos zuwarfen und mit Einrädern anspruchsvolle Choreografien radelten. Es wurde mit Tellern, Flowersticks und Bällen jongliert und auf Rola Bolas balanciert.
Durch einen Dschungelkönig wurden einzelne Kinder hypnotisiert, die anschließend - nur mit Füßen und Kopf auf Tischböcken liegend - nahezu schwebten. Hier war extreme Körperspannung gefragt. Alle Beiträge zeichneten sich durch große Körperbeherrschung und Können aus. Untermalt wurde das Ganze durch perfekt abgestimmte Musik.
Die begeisterten Zuschauer konnten dabei die vielen Übungsstunden der fleißigen Akteure deutlich erkennen. Das Publikum bedachte diese tolle Aufführung, die im Rahmen der Schultheatertage stattfand, mit tosendem Applaus und Zugabe-Rufen, die auch gerne erfüllt wurden.