Herzogenrath

Viel Lob bekam die Mannschaft des Wertstoffhofes von den Bürgerinnen und Bürgern bei Frühlingsfest und „Alte Schuhe Tag“ am vergangenen Wochenende. Bestnoten für Service, Organisation und Kundenfreundlichkeit von den Nutzerinnen und Nutzern. Am 29. März 2012 wurde der Wertstoffhof in der Eygelshovener Str. 69A in Herzogenrath eröffnet.  Diese zentrale Abgabestelle für die unterschiedlichsten Abfallfraktionen – von den Gartenabfällen, über Papier, Glas, Metalle, Sperrgut und vieles mehr – wird gerne und rege genutzt.  „Alleine im vergangenen Jahr wurden insgesamt fast 2000 Tonnen Wertstoffe angenommen und weiter verwertet. Die höchsten Mengen fielen beim Gartenabfall mit 920 Tonnen an“, erläutert Stephanie Pfeifer von der RegioEntsorgung AöR.

von links nach rechts:

Ulrich Rible, 2. stellv. Bürgermeisterin Marie-Theres Sobczyk, AWA-Abfallberaterin Heike Stiller und Bürgermeister Christoph von den Driesch

„Wie erwartet hat sich der Wertstoffhof zu einer festen Größe in Herzogenrath etabliert und allen an diesem Erfolg beteiligten Partner die Stadt Herzogenrath, die RegioEntsorgung AöR in Kooperation mit dem Gebrauchtwarenkaufhaus PATCHWORK – freuen sich über die stetig positive Entwicklung dieser Institution und die gute Teamarbeit vor Ort“, so Bürgermeister Christoph von den Driesch. Ulrich Rible, Leiter des Bauhofes: „Wir ha seiner innovativen technischen Ausrüstung konnte vor Ort in Augenschein genommen werden. Unter fachkundiger Anleitung konnte dann u.a. die Leerung einer Restmülltonne vorgenommen werden.

Der Informationsstand der AWA-Abfallberatung stellte das breite Leistungsspektrum rund um die Abgabe von Elektroaltgeräten, die Sperrgutabfuhr und die mobile Schadstoffsammlung dar. AWA-Mitarbeiterin Heike Stiller stand fachkompetent mit Auskünften und Erläuterungen zur Verfügung.

Der Aufruf zum „Alte-Schuhe-Tag“ war ein voller Erfolg. Jede Menge gut erhaltene Schuhe wurden für den guten Zweck abgegeben. Teilweise waren die Schuhpaare sogar noch mit Schuhlöffel und Schuhspannern ausgestattet. Die Sammlung wird dem Deutschen Roten Kreuz zur Verfügung gestellt, das die Schuhe an Flüchtlinge weiter geben wird.

Die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsbefragung im vergangenen Jahr belegen, dass der Wertstoffhof bei den Herzogenrather Bürgerinnen und Bürgern angekommen ist. Ein Erfolg, der sicherlich auch künftig weiter fortgeschrieben werden kann!

ben den Wertstoffhof 14 Stunden wöchentlich geöffnet. Dabei legen die Anlieferer sehr viel Wert darauf, dass sie möglichst nah an die Container fahren können, um auch bei Regenwetter trockenen Fußes ihre Sachen abladen zu können. Die Größe unseres Platzes bietet auch die Möglichkeit viele Leute gleichzeitig abfertigen zu können. Das ist ein enormer Vorteil, um lange Wartezeiten zu vermeiden.  Das haben wir hier sehr gut gelöst.  Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig geschult. Kompetenz und Service sind uns außerordentlich wichtig. Unser Team erhält viel Lob für seine gute Arbeit. Das ist ein toller Erfolg für uns!“

Aktuellen Erhebungen zufolge wird der Wertstoffhof während der Öffnungszeiten alle 2 Minuten von Anlieferern frequentiert. Dank einer hervorragenden Platzorganisation kann dieses Aufkommen sehr gut abgewickelt werden. Das bestätigt auch Hubert Mingers aus Herzogenrath, der den Service regelmäßig nutzt: „Es ist toll, dass es diese Möglichkeit der Wertstoffabgabe in Herzogenrath gibt. Ich nutze dies hauptsächlich für Gartenabfälle und Sperrgutabfälle. Die Mitarbeiter sind hier alle sehr nett und hilfsbereit.“

Gut vier Jahre nach seinem Bestehen luden alle Beteiligten zum Frühlingsfest und „Alte Schuhe Tag“ ein. Viele Anlieferer wurden neugierig und luden nicht nur ihre Wertstoffe ab, sondern verließen das Gelände reich beladen mit interessanten Informationen rund um die Wertstoffentsorgung. Auch ein Abfallwagen der neuesten Generation mit

Die Öffnungszeiten des Wertstoffhofes:

Di.: 08.30 Uhr – 12.00 Uhr

Do.: 16.30 Uhr – 19.00 Uhr

Sa.: 08:00 Uhr – 14.00 Uhr

 

Weitere Informationen:
RegioEntsorgung AöR

ELC Warden, Mariadorfer Str. 4

52499 Eschweiler

Tel.: 02403/5550666

www.regioentsorgung.de

info@regioentsorgung.de