Veranstaltungen

Schweren Herzens? Gelegenheiten zum persönlichen Gespräch für Trauernde
in der Marienkapelle der Grabeskirche St. Josef sind im Juni am Mi 1.6.2016, So 12.6.2016, Mi 15.6.2016 und So 26.6.2016. Wer von seiner Trauer sprechen möchte, findet offene Ohren bei einer Trauerbegleiterin oder einem Trauerbegleiter und wird über weiterführende Möglichkeiten der Trauerbegleitung informiert. Alternativ können auch direkt Gespräche vereinbart werden: Gabriele Eichelmann 0241/51 00 15 03

Fr 17.6.2016 20.00 Uhr Sterben auf den Reisen der Hoffnung - Gedenkfeier zum Weltflüchtlingstag 2016  in der Grabeskirche St. Josef – Schirmherr Martin Schulz, MdEP
Viele Menschen guten Willens organisieren zur Zeit das Überleben der Flüchtlinge, die bis zu uns gekommen sind. Der ökumenische Arbeitskreis Bestattungskultur und die Gemeinschaft Sant'Egidio wollen an die Toten erinnern, die im Mittelmeer oder an einem anderen Ort auf der Flucht gestorben sind.

Die Predigt hält der Superintendent des Kirchenkreises Aachen Pfarrer Hans-Peter Bruckhoff. Die katholische Kirche wird durch Dompropst Manfred von Holtum vertreten . Für die musikalische Gestaltung ist Heribert Leuchter, Saxophon angefragt. Die Grabeskirche St. Josef wurde als Ort ausgewählt, weil dort schon seit 2007 die linke Bildtafel des Triptychons von Rita Lausberg am Werktagseingang dem Betrachter mit einem überfüllten Flüchtlingsboot die Not der Menschen auf der Flucht vor Augen stellt.