Alles rund um Aachen

Der Junge Chor Aachen kann feiern: Mit Stolz blickt das Ensemble auf eine 50-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Gegründet 1966 von Fritz ter Wey, der die Chorgemeinschaft bis heute leitet, galt sein besonderes Interesse von Anfang an der Interpretation moderner Chorwerke. Beim gestrigen Jubiläumsempfang (2. Juni) im Weißen Saal des Aachener Rathauses wurden Emotionen geweckt. Auch für den Oberbürgermeister Marcel Philipp, der die stilistische Vielseitigkeit des Jungen Chor Aachen lobte, war der Auftritt des Ensembles etwas ganz besonderes. Am Ende der gelungenen Darbietung war Zeit für einen Austausch bei einem kleinen Sektempfang.

Das Ensemble, ursprünglich als studentischer Kammerchor gegründet, hat Aachen bis heute durch mehr als 600 Konzerte in unserer Heimatstadt und im In- und Ausland klangvoll und mit Stolz vertreten und über 150 vornehmlich zeitgenössische Kompositionen produziert: Unter anderem Uraufführungen und Erstaufnahmen mit Chorwerken von Paul Hindemith, Zoltan Kodaly, Luigi Dallapiccola, Jürg Baur, Heinrich Poos, Vic Nees, Henk Badings, Raymond Schroyens, Petr Eben, Vinko Globokar, György Ligeti, Sandor Veress, Knut Nystedt. Auch für nationale und internationale Rundfunksender hat der Chor zahlreiche Produktionen eingespielt. Eine Reihe zeitgenössischer Komponisten haben für den Jungen Chor Stücke geschrieben und ihm deren Uraufführung anvertraut. Als am 4. Juni 1966 die erste Probe mit zwölf Sängerinnen und Sängern im Wohnzimmer der Eltern von Fritz ter Wey stattfand, hatte natürlich niemand mit einem solchen Erfolg gerechnet.

Die Chorgemeinschaft weist auf ihr offizielles Jubiläumskonzert zusammen mit vielen ehemaligen Sängerinnen und Sängern am 9. Oktober, 17 Uhr in Heilig Geist, Aachen, hin. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.der-junge-chor-aachen.de.