Alles rund um Aachen

1995 hat der „Aachener Fahrradsommer“ zum ersten Mal stattgefunden – 2016 wird nun schon zum 22. Mal in Aachen eine Fahrradroute ausgeschildert, die mit einer geführten Radtour am Samstag, 11. Juni, um 14 Uhr am Aachener Markt eröffnet wird. „Über Herrenhöfe zum Zollmuseum“ lautet das diesjährige Motto. „Wir möchten damit den Radverkehr in Aachen fördern“, erklärte Dr. Stephanie Küpper, Leiterin der städtischen Kampagne „Fahrrad in Aachen“, auf einer Pressekonferenz am Freitagnachmittag (3. Juni). „Wir legen mit dem Fahrradsommer großen Wert auf eine familienfreundliche Strecke, bei der auch Kinder mitfahren können“, so Küpper. Die Route bleibt bis zum Herbst ausgeschildert und kann jederzeit nachgefahren werden.

Bis zum Zollmuseum in Locht
Die Strecke führt über die Rütscher Straße und der Holzbrücke am Wildbach, über Beulardsteinerfeld zum Landgraben nach Richterich, von dort geht es weiter über Uersfeld, Haus Heyden und Frohnrath zum Zollmuseum in Locht, in das man einen kurzen Blick hinein wirft, hernach wird über Vetschau, Laurensberg und die Hörn wieder zurück in die Aachener Innenstadt geradelt. „Ich freue mich sehr, dass der Fahrradsommer diesmal über Richterich führt, einmal um zu zeigen, dass wir uns in Richterich um das sichere Fahrradfahren kümmern, zum anderen aber auch, um die schönen alten Höfe und Herrenhäuser, die wir in Richterich haben, zu präsentieren. Diese sind wirklich einen Besuch wert“, erklärte Richterichs Bezirksbürgermeisterin Marlis Köhne auf der Pressekonferenz.

Friedhelm Schepers, Organisationsleiter des Fahrradsommers, freut sich darüber, dass es mal wieder in den Aachener Norden geht. „Zuletzt waren wir ein paar Mal eher im Süden“, so Schepers. Die Strecke sei familienfreundlich, weil nur ein einziger Berg auf dem Weg liegt. Es gebe sehr schöne Abschnitte auf der Tour, „zum Beispiel der Ausblick von Frohnrath Richtung Südlimburg“, so Schepers. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club werde die  Verkehrsabsicherung übernehmen. Erwartet werden – je nach Wetter – durchaus bis zu hundert Teilnehmende.

Stephanie Küpper hofft, dass viele Kinder dabei sind. „Im Rahmen des Projektes ‚Fahrrad in Aachen‘ stellen wir leider fest, dass zunehmend viele Grundschüler kein Fahrrad fahren können. Mit vielen Maßnahmen versuchen wir, dies zu ändern“, so Küpper.

Flyer liegt aus
Den Flyer zum Aachener Fahrradsommer gibt es an vielen Verwaltungsstellen, er ist auch im Internet unter www.aachen.de/fahrrad einsehbar. Neben der Eröffnungstour sind weitere Touren vorgesehen, die auch mit einem Museumsbesuch im Zollmuseum Locht verbunden werden sollen.