Alles rund um Aachen

Nachdem 2011 große Teile der Fassade der Aachener Maria-Montessori-Gesamtschule saniert wurden, muss nun kurzfristig auch der verbliebene, noch nicht sanierte Fassadenabschnitt in Angriff genommen werden. Experten des städtischen Gebäudemanagements hatten auch hier Schäden festgestellt, die nunmehr eine unverzügliche Sicherung der Fassade erforderlich machen. Ab morgen (Dienstag, 31. Mai) wird am betreffenden Gebäudeteil ein Gerüst aufgebaut und die Fassade mit 1.800 Tellernägeln gesichert. 

Seinerzeit waren die Schäden an der Fassade als Gewährleistungsfall eingestuft und nach Abschluss eines Sanierungsvergleiches zwischen der Stadt und den Planern beseitigt worden. An dem jetzt betroffenen Gebäudeteil wurde jedoch auf eine Komplettsanierung vorläufig verzichtet. Nach der Analyse und der Sanierung der Schäden an den anderen Fassaden konnte an diesem Abschnitt noch mit zusätzlichen Maßnahmen reagiert werden. Jetzt beginnen jedoch auch diese Bauteile zu versagen. Die Sicherung der Fassaden wird rund drei Wochen in Anspruch nehmen und in Abstimmung mit der Schulleitung überwiegend außerhalb der Unterrichtszeit stattfinden.