Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Die StädteRegion Aachen führt an der Eschweiler Straße (K 10) umfangreiche Instandsetzungs- und Umbauarbeiten durch. Der Einbau der neuen Asphaltdeckschicht der Radfahrstreifen war ursprünglich schon im April geplant, musste allerdings aus Witterungsgründen verschoben werden. Diese Arbeiten sind nun am kommenden Wochenende vorgesehen. Um die Fräsarbeiten und den Einbau der Deckschicht vornehmen zu können, wird die Eschweiler Straße deshalb zwischen Hauptstraße und Poststraße von Freitag, 27. Mai, ab 06.00 Uhr bis Montag, 30. Mai, um 05:00 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wird über die Luisenstraße (L 47), L 240 und die Jülicher Straße (L 136) weiträumig umgeleitet. Der Linienverkehr wird in dieser Zeit die Haltestellen an der Eschweiler Straße nicht anfahren können. Es wird lediglich der zentrale Umsteigepunkt Mariadorf Dreieck bedient.

Der Anliegerverkehr aus dem Bereich Kellersberger Straße/ Schopenhauerstraße und der Eschweilerstraße von Schopenhauerstraße bis einschließlich Sportforum wird über die Feldstraße, die von-Beust-Straße und Marienstraße Richtung Hoengen bzw. über die Kreuzung K 10 (Eschweiler Straße) in Richtung Blumenrather Straße umgeleitet. Die Kreuzung Eschweiler Straße/Marienstraße/Blumenrather Straße bleibt in Fahrtrichtung Marienstraße – Blumenrather Straße bzw. umgekehrt befahrbar. Die abschließenden Markierungsarbeiten werden zu einem späteren Zeitpunkt ohne Vollsperrung durchgeführt. Da die Arbeiten nun schon am Wochenende nach Fronleichnam am Freitagmorgen beginnen, kann die Vollsperrung auf ein Wochenende beschränkt bleiben und muss nicht wie ursprünglich vorgesehen an zwei Wochenenden eingerichtet werden.

Da für den Einbau der Asphaltdeckschicht absolut trockenes Wetter erforderlich ist, können auf die Arbeiten kurzfristig abgesagt werden. In diesem Fall wird die StädteRegion darüber kurzfristig informieren.