Herzogenrath

 „Was man im Kopf hat, braucht man nicht in den Beinen haben.“ Zu diesem Motto hatte das FESA-Netzwerk (Fortbildung Ehrenamtliche Senioren Arbeit) alle in der Seniorenarbeit tätigen Ehrenamtliche eingeladen. 17 TeilnehmerInnen begrüßten als Referentin Frau Ute Thomaschke-Haack, zertifizierte Gedächtnistrainerin, des Helene-Weber-Hauses. Der Referentin gelang es von der ersten Minute an, die Ehrenamtlichen für das Gedächtnistraining zu begeistern. Schon die Vorstellungsrunde war das erste Übungsfeld, um sich alle Namen der Anwesenden einzuprägen. Anhand eines Worträtsels wurde in die Grundlagen des Gedächtnistrainings eingeführt und diese mit lustigen Übungen untermauert. Die eine oder andere Übung wird nun sich Einzug in die diversen Angebote der Seniorenstuben halten.

Das nächste Seminar des FESA-Netzwerkes zum Thema: „Dementiell veränderte Besucherinnen und Besucher in der ehrenamtlichen Seniorenarbeit“ findet am 10.06.2016, im Evangelischen Gemeindehaus, Geilenkirchener Straße 41, 52134 Herzogenrath, 9.30 – 13.00 Uhr statt. Dieses Seminar wird begleitet von Frau Braun (Psychiatrieseelsorgerin) und startet in Kooperation mit der Lokalen Allianz für Demenz Herzogenrath. Es sind noch Plätze vorhanden. Das Seminar ist kostenfrei.

Auskünfte und Anmeldungen: Stadt Herzogenrath, Frau Harings, Telefon: 02406/ 83-448, kerstin.harings@herzogenrath.de