Herzogenrath

Kinder für das Kochen begeistern und neue Geschmackserlebnisse zu erfahren bedeutet, sie in ihrer Neugier und Experimentierfreude zu unterstützen und somit ihren Alltag nachhaltig zu bereichern! Aus diesem Grund luden Frau Breuer von der Erziehungsstellenberatung und Herr Redlin vom Pflegekinderdienst des Jugendamtes Herzogenrath am 12.03.2016 zum Kochkurs für Kinder ein. Der Einladung ins Haus Overbach folgten 10 Mädchen und Jungen im Grundschulalter, die in Pflegefamilien und Erziehungsstellen der Stadt Herzogenrath leben. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Pater Dominik Nguyen , Schulseelsorger und Lehrer im Gymnasium Overbach, der die Anleitung für das Kochen übernehmen sollte die Teilnehmer. Da Pater Dominik gebürtig aus Vietnam stammt, hatte er für uns ein viergängiges Menü asiatischer Gerichte geplant. Auf der Speisekarte standen eine kräftige Hühnersuppe mit Wan Tan, gebratene Mie-Nudeln, selbstgemachte Frühlingsrollen und als Nachtisch gebackene Bananen.

Da sich die Kinder untereinander nicht alle kannten, stiegen wir mit einem lustigen Kennen -Lernspiel ein. Nachdem alle die Namen des anderen beherrschten, ging es in das Schüler Cafe des Gymnasiums, wo der Kochkurs stattfinden sollte.

Hier hatte Pater Dominik bereits alles Notwendige bereitgestellt und einen Tisch festlich für das gemeinsame Essen gedeckt.

Bevor es überhaupt losgehen konnte, erklärte Pater Dominik die Grundlagen der Kochhygiene und jeder musste sich einer umfangreichen Wascheinheit unterziehen. Mit blitzblanken Händen wurden dann mühevoll und mit größtem Einsatz der Kinder Möhren, Lauch und Zwiebeln geschält und in feinste Stücke geschnitten. Das Gemüse wurde dann mit Glasnudeln in hauchdünnes Reispapier gerollt und in heißem Fett ausgebacken – fertig waren die selbstgemachten Frühlingsrollen. Mit Gehacktem wurden kleine Reispapierstücke gefüllt und zu raffinierten Wan Tan geformt, die als Beilage in die vorgekochte Hühnersuppe kamen.   Nach den gebratenen Mie-Nudlen  mit Hähnchenfleisch, waren dann die gebackenen Bananen ein süßer krönender Abschluss.

Die Kinder „tafelten“ im wahrsten Sinne des Wortes.

Voller Stolz luden die  Kinder ihre  Eltern zu einer Geschmacksprobe der verschiedenen Köstlichkeiten ein.

Beim Kochen entdecken die Kinder eigene positive Ressourcen sowie die Freude an der Zubereitung  und an den Geschmackserlebnissen. Mit den Veranstaltungen des Pflegekinderdienstes und der Erziehungsstellenberatung möchten wir Kinder nicht drängen, anmahnen und hinweisen, sondern ihnen gemeinsame Erlebnisse bieten. Ihnen zum Beispiel die Welt des Kochens, Experimentierens und Probierens eröffnen.

Für den  Sommer ist eine vergleichbare Aktion mit den jugendlichen Pflegekindern geplant.

Wer an Informationen aus dem Bereich Pflegekinderwesen und Erziehungsstellenberatung interessiert ist kann sich gerne  bei der Stadt Herzogenrath erkundigen. Das Jugendamt sucht aktuelle Familien die es sich vorstellen können ein Pflegekind aufzunehmen. Ihre Ansprechpartner beim Jugendamt für diesen Aufgabenbereich sind:

Michael Redlin, Tel. 02406-83513,

Angelika Fiedler-Grohe, Tel. 02406-83514

Ingrid Breuer, Tel. 02406-83515.