Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Wie können Kinder und Jugendliche vor sexueller Gewalt im Internet geschützt werden? Dies veranschaulichte jetzt die Schauspielgruppe Zartbitter e.V. aus Köln, die mit ihrem Theaterstück „Click it2“ im Stolberger Kulturzentrum Frankental zu Gast war. Rund 160 Stolberger Schüler besuchten die Veranstaltung in der Kupferstadt. Sie war die zweite in der Themenreihe „Clever im Netz – Kinder und Jugendliche vor sexueller Gewalt schützen“, die vom städteregionalen Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Fachstelle „Sexueller Missbrauch“ in Stolberg organisiert wird.

Mit „Click it2!“ wurde besonders vor den Gefahren durch Cybermobbing und sexuelle Anmache im Netz gewarnt. Die Schauspieler vermittelten auf eindrucksvolle Weise, wie schnell sich junge Leute mit ein paar unreflektierten Klicks und dem allzu naiven Umgang mit persönlichen Daten im Internet in Gefahr bringen können. Nach der Aufführung kamen die Jugendlichen mit den Darstellern ins Gespräch und konnten Fragen stellen. Zudem wurden sie auf die Möglichkeit der Hilfe und Unterstützung durch Eltern, Schulsozialarbeiter und die Fachberatungsstelle vor Ort hingewiesen, wenn sie in gefährdende Situationen kommen.

Die Fachstelle „Sexueller Missbrauch“ bietet im September eine Fortbildung an: „Smart User“, ein Präventionsprojekt für Schüler weiterführender Schulen. Hierbei klären ältere Jugendliche die jüngeren Mitschüler über das Thema „Sexualisierte Gewalt mittels digitaler Medien“ auf. Dabei werden die Jugendlichen (14 bis 16 Jahre) geschult und angeleitet, dass sie in der Lage sind, ihren Altersgenossen grundlegende Informationen zum sicheren Umgang mit den digitalen Medien zu vermitteln. Einige Plätze sind noch frei. Interessierte Schulen können sich in der Beratungsstelle (Tel.: 02402/22545) anmelden.