Veranstaltungen

Der Lions Club Aachen Aquisgranum lädt unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Marcel Philipp am Pfingstmontag, 16. Mai, um 18 Uhr zu einem Benefizkonzert zu Gunsten des Baby Hospitals in Bethlehem mit dem Pianisten Saleem Abboud Ashkar in den Krönungssaal des Aachener Rathauses ein. Saleem Abboud Ashkar, Jahrgang 1976, ist christlicher Palästinenser mit israelischem Pass und lebt heute in seiner Wahlheimat Berlin. Er studierte am Konservatorium in Jerusalem, später an der Royal Academy of Music in London und an der Hochschule für Musik in Hannover. Entdeckt wurde er von dem berühmten Dirigenten Zubin Methta, der ihn im Alter von 17 Jahren als Solist engagierte.

Seitdem arbeitete Ashkar mit führenden Orchestern zusammen – unter anderem den Wiener Philharmonikern, dem Israel Philharmonic Orchestra, dem London Symphony Orchestra sowie dem Leipziger Gewandhausorchester unter Riccardo Chailly, mit dem er auch das 1. Klavierkonzert von Mendelssohn Bartholdy auf CD aufnahm. Karten für dieses Benefizkonzert sind zum Preis von 18, 24 und 28 Euro beim Kundenservice Medienhaus Aachen im Elisenbrunnen erhältlich. Am Veranstaltungstag ist es ab 17 Uhr möglich, Karten an der Abendkasse zu erstehen.