Alles rund um Aachen

„Fahrprüfung“ auf dem Fahrrad: Auf dem Schulhof der Heinrich-Heine-Gesamtschule in Laurensberg stellten Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse jetzt unter Beweis, was sie vor den Osterferien in einem Fahrradtraining eingeübt hatten. Ein Parcours mit verschiedenen Stationen mit jeweils unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wurde aufgestellt. Zuerst wurde der Parcours zu Fuß abgeschritten, um so die verschiedenen Elementen kennenzulernen. In zwei Stunden wurden die Übungen variiert und verschiedene Verkehrssituationen nachgestellt. Der Erfolg dieses Fahrradtrainings war gut zu erkennen: Am Ende des Unterrichts waren die jungen Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer sehr viel sicherer auf dem Fahrrad unterwegs.

Im Fahrradtraining ging es jedoch nicht nur um die Praxis – anhand von Filmmaterial wurden sie an wichtige Regeln im Straßenverkehr und an das Tragen eines Helms erinnert. „Mit den Erkenntnissen aus diesem besonderen Unterricht hoffen wir, dass auch weitere  weiterführende Schulen sich ermuntert fühlen, die Verkehrserziehung mit Radfahrtraining zu praktizieren“, erklärte Dr. Stephanie Küpper, Leiterin der Kampagne  „FahrRad in Aachen“ der Stadt Aachen. Birgit Komanns, Abteilungsleiterin der Klassen 5 -7 der Heinrich-Heine-Gesamtschule, zeigte sich zufrieden mit dem Erfolg dieser Projektes an ihrer Schule.

Dr. Stephanie Küpper ist die Fortsetzung des Fahrradtrainings an weiterführenden Schulen ein wichtiges Anliegen: „In der Grundschule wird den Kindern zwar das Basiswissen vermittelt, aber es muss in den weiterführenden Schulen vertieft werden“, so Küpper. Es wurde Unterrichtsmaterial speziell für diese Klassenstufen entwickelt, das in den letzten Wochen an einigen Schulen eingesetzt wurde.

Radfahren hat vielfältige positive Wirkungen: ist umweltfreundlich, fördert die Entwicklung der Koordination und Motorik bei Kindern, wirkt aktiv dem Trend zum Übergewicht entgegen, verbessert die Umweltwahrnehmung und die Interaktion mit anderen Verkehrsteilnehmern. Daher sollten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit bekommen, zur Schule und in ihrer Freizeit das Fahrrad zu benutzen.

Weitere Informationen unter www.aachen.de/fahrrad