Würselen

Würselen (psw). „Wir schreiben ein Buch, alle gemeinsam, und wenn wir den Anfang haben, können es sich die Anderen in der Stadtbücherei ausleihen und weiterschreiben“, erklärt Erik, 5. Klasse der Gesamtschule, „in einem Jahr soll es fertig sein und dann wollen wir es auch drucken.“ Dass dieses Projekt zustande gekommen ist, ist der Lehrerin Irene Genenger, der Kinderbuchautorin Sabine Blazy, und nicht zuletzt der Leiterin der Stadtbücherei, Monika Silberer, zu verdanken, die die Damen zusammengebracht hat, nachdem sie aus beiden Richtungen ähnliche Ideen gehört hatte. Schon die Schreibwerkstatt, die für die 5. Klassen der drei weiterführenden Würselener Schulen angeboten worden war und an der auch 13 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule mit Unterstützung des Fördervereins der Stadtbücherei sehr erfolgreich teilgenommen haben, hatte eine große Resonanz.

Foto: Pressestelle Stadt Würselen / Die Buchautoren mit Lehrerein Irene Genenger, Kinderbuchautorin Sabine Blazy und Büchereileiterin Monika Silberer (v.l.n.r.).

Das Buchprojekt kam mindestens genauso gut an, es haben sich dreimal so viele Interessenten gemeldet, wie letztlich in das Projekt aufgenommen werden konnten. Aktuell gehören Irem Balaban, Viktoria Bashkatov, Noah Delnoye, Rujem Eke, Julia Krüger, Janina Kühne, Karolina Kulmametjew, Ibukun Orolade, Erik Reimund, Susmitha Sureskumar, Endrit Tahiri und Lara Teschner zu den Autoren, innerhalb des nächsten Jahres wird sich die Liste sicher erheblich verlängern. „In der Geschichte übernachten die Schüler in der Schule“, erzählt Noah. „Bei einer Mutprobe in der Nacht entdeckt Ben zufällig eine Schatzkarte und wird beim Weglaufen dann aus Versehen in einem Kellerraum eingesperrt hinter einer Tür, die keine Klinke hat…“ Ganz schön spannend!

Ziel des Projekts ist es, die Kinder an das Thema Sprache heranzuführen, außerhalb jedweder Benotung und ohne den Druck, den sie manchmal im Unterricht haben – das Projekt findet übrigens außerhalb der Unterrichtszeit statt. „Der Spaß an der Sprache und am Lesen steht im Vordergrund, dabei erlernt man aber auch noch so viel nebenbei, beispielsweise den Prozess, ein Buch entstehen zu lassen“, betont Lehrerin Irene Genenger. „Die Kinder sollen Mut haben, kreativ zu sein, nicht stur vor einer leeren Seite sitzen oder sich mit einem fertigen Text beschäftigen“, ergänzt Kinderbuchautorin Sabine Blazy. „Oft erzählen sie erst ganz aufgeregt und dann versuchen wir gemeinsam, das Erzählte aufzuschreiben.“

Über das kreative Schreiben hinaus hat sich Janina eingebracht. Sie hat die „Eingangsszene“ der Geschichte aufgemalt und damit eines der ersten Bilder zustande gebracht, die später auch im Buch abgedruckt werden sollen. Noch eine Woche befindet sich die spannende Geschichte um Ben und Marie in den Händen der Projektgruppe der Gesamtschule. Ab dem 19. April kann sich jeder interessierte Schüler der 4. bis 6. Klasse das bisherige Werk in der Stadtbücherei eine Woche lang ausleihen und seiner Kreativität freien Lauf lassen. In einem Ordner werden die Beiträge aller Autoren gesammelt. Es darf geschrieben werden, getippt und ausgedruckt oder gezeichnet. In genau einem Jahr geht das Gemeinschaftswerk dann zurück in die Projektgruppe, die die Geschichte zum Abschluss bringt, die Schlusskorrektur übernimmt und aus den bis dahin gesammelten Textstücken und Bildern ein richtiges Buch macht, das anschließend für alle Beteiligten gedruckt werden soll.


Informationen zum Buchprojekt und den Anfang der Geschichte gibt es auf wuerselen.de | Kultur und Freizeit | Stadtbücherei oder direkt in der Stadtbücherei, Altes Rathaus, Kaiserstraße 36.

Foto: Pressestelle Stadt Würselen / Über das kreative Schreiben hinaus hat sich Janina eingebracht. Sie hat die „Eingangsszene“ der Geschichte aufgemalt und damit eines der ersten Bilder zustande gebracht, die später auch im Buch abgedruckt werden sollen