Alles rund um Aachen

Im Herbst des vergangenen Jahres mietete die Stadt Aachen das ehemalige Logistikzentrum der Telekom in Richterich zur Unterbringung von Flüchtlingen von der Aachener Landmarken AG an. Damit standen der Stadt an der Roermonder Straße 615 insgesamt über 6 000 Quadratmeter Fläche als Flüchtlingsunterkunft zur Verfügung. Ein erster Bauabschnitt war bereits im November bezugsfertig - seitdem wohnen dort rund 40 Flüchtlinge. Jetzt ist auch der zweite Bauabschnitt abgeschlossen. Nach der heutigen (30. März) offiziellen Abnahme und Übergabe der Immobilie werden schon in wenigen Tagen die ersten von rund 190 Flüchtlingen in die neue Unterkunft einziehen.

Während der Renovierungsphase wurden von städtischer Seite seit Herbst 2015 unter anderem Duschen und Toiletten, Wasch- und Trocknerräume  sowie mehrere Gemeinschaftsküchen eingebaut. Frühere Büros werden jetzt als Unterkunftsräume genutzt; zusätzlich wurden Büroräume für Hausverwalter und Sozialarbeiter eingerichtet. Im Foyer des Gebäudes wurde außerdem eine neue Türanlage eingebaut. Ertüchtigungen im Brandschutz sowie der Rettungswege standen auf der „to do“- Liste der Handwerker der Landmarken AG.