Würselen

Würselen (psw). Seit 35 Jahren gehören regelmäßige Besuche zum Austausch- und Schulprogramm des Collège Saint Augustin in Morlaix und der Würselener Realschule. Derzeit halten sich 60 Schüler aus der Partnerstadt in Würselen mit ihren Lehrern auf und lernen damit „Land und Leute“ kennen. Abwechselnd reisen Würselener Schüler nach Morlaix und in dem darauf folgenden Jahr französische Schüler nach Deutschland. Diesmal waren es die Franzosen, die nach Deutschland kamen. Die 60 Jugendlichen aus Morlaix wurden dabei auch durch Bürgermeister Arno Nelles empfangen. In das Rathaus auf dem Morlaixplatz lud der Erste Bürger der Stadt die jungen Leute ein. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Séverine Charles folgten sie der Einladung des Würselener Bürgermeisters und erfuhren durch ihn im Beisein auch von Vertreterinnen der Deutsch-Französischen Gesellschaft mehr über ihre Partnerstadt.

Foto: Pressestelle Stadt Würselen

Die hiesige „Kontaktlehrerin“ Anja Friderichs war mit weiteren Lehrkräften der hiesigen Realschule ebenso in das Rathaus gekommen. 30 der französischen Schüler sind in Würselener Gastfamilien untergebracht; die andere Hälfte wohnt in der Aachener Jugendherberge. Gemeinsam lernen sie bei ihrem Besuch in Deutschland nicht nur ihre Partnerstadt Würselen besser kennen. Der Besuch im Rathaus war dabei nur der Auftakt. Bei einer Stadtführung durch Würselen lernen sie Würselen und deren wechselvolle Geschichte näher kennen, besuchen Aachens Altstadt, den Dreiländerpunkt und besichtigten eine Printenbäckerei in Aachen. Aber auch Bonn und Köln waren Stationen weiterer Besuche.