Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Das Bildungsbüro ermutigt Jugendliche, sich aktiv in Gesellschaft und Politik einzubringen. Katja Sittart und Bekir Deliktas verstärken ab sofort in ihrem Freiwilligen Politischen Jahr gemeinsam mit dem studentischen Mitarbeiter Steffen Mingenbach im Bildungsbüro die Jugendpartizipation in der StädteRegion Aachen. „Ich will, dass mehr Jugendlichen klar wird, wie viele Möglichkeiten sie zur Mitbestimmung in Gesellschaft und Politik haben“, sagt Katja Sittart, die ein Freiwilliges Politisches Jahr im Bildungsbüro macht. Bekir Deliktas ergänzt: „Viele in meinem Alter denken, Politik sei langweilig. Ich will ihr Interesse wecken und sie vom Gegenteil überzeugen.“

Foto – StädteRegion Aachen:

(V.l.n.r.) Steffen Mingenbach, Katja Sittart und Bekir Deliktas verstärken ab sofort im Bildungsbüro den Bereich der Jugendpartizipation in der StädteRegion Aachen.

 

 

Sittart und Deliktas übernehmen bei der StädteRegion Aachen die Aufgabe, Jugendliche in die aktive Gestaltung der BildungsRegion Aachen einzubinden und politische Bildung von Jugendlichen zu unterstützen. Sie bringen Jugendliche zusammen, werben für politische Bildung und Beteiligung und zeigen Partizipationsmöglichkeiten auf.
Dabei arbeiten sie eng mit den Schülervertretungen der Schulen, der Bezirksschülervertretung und den Jugendorganisationen der demokratischen Parteien zusammen. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, Jugendlichen mehr Gehör bei der Politik zu verschaffen und so den Mitgestaltungswillen von Jugendlichen zu unterstützen. Zwei große Veranstaltungen, die sie organisieren und planen, stehen im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Mit dem „Schülervertretungstag“, einem jährlichen Vernetzungstreffen für Schülervertretungen und „Was geht?! Werkstatt für Jugendbeteiligung und Jugendpolitik“ geben sie Jugendlichen Informationen und Anreize dazu, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen.
Unterstützung erhalten sie dabei von Steffen Mingenbach, der im Rahmen des Bundesprogramms „Lernen vor Ort“ als studentische Hilfskraft im Bildungsbüro arbeitet. Er gibt die Erfahrungen zur Jugendpartizipation, die er in seinem Freiwilligen Sozialen Jahr bis August 2012 gesammelt hat, an seine Nachfolger weiter und sorgt so für Kontinuität. Dr. Sascha Derichs vom Leitungsteam des Bildungsbüros ist überzeugt vom Erfolg der Arbeit im Bereich der Jugendpartizipation: „Wir haben viele Unterstützer für die Jugendpartizipation in der StädteRegion Aachen gewinnen können. Und Jugendliche, die sich gesellschaftspolitisch engagieren, sind ein Pluspunkt für die Zukunftsfähigkeit der ganzen Region.“