Alles rund um Aachen

Der Hauptausschuss des Stadtrats hat am Mittwoch, 27. Januar, mit den Stimmen aller Fraktionen beschlossen, neue Projekte für die „Soziale Stadt Aachen-Nord“ beim Land Nordrhein-Westfalen zu beantragen. Die Lenkungsgruppe Aachen-Nord hatte bereits am Dienstag zuvor den Projekten zugestimmt. Sie sind Bestandteil der für 2010 bis 2019 geplanten Entwicklung dieses Stadtteils links und rechts der Jülicher Straße.

Konkret werden in diesem Jahr Fördermittel für folgende Vorhaben beantragt: die Umgestaltung des Platzes an der Ecke Feld- und Liebigstraße, erste Maßnahmen zur Öffnung und Aufwertung des Gewerbestandorts an der Jülicher Straße sowie weitere Mittel zur Entwicklung des Projektes DEPOT an der Talstraße. Sollte das Land die beantragten Fördermittel bereitstellen, können die Projekte im Jahr 2017 umgesetzt werden.
Im vergangenen Jahr konnten Fördermittel in Höhe von 2,3 Millionen Euro für Aachen-Nord gewonnen werden.

Weitere Informationen zum Gesamtprojekt: www.aachen.de/aachennord