Alles rund um Aachen

1516 wurde das bayerische Reinheitsgebot für Bier eingeführt: Das soll Jugendliche interessieren? Ja, denn es war das erste Mal, dass sich Menschen Gedanken über die Qualität von Lebensmitteln gemacht haben. Und dieses Thema finden insbesondere viele junge Menschen spannend.
Auf solche kleineren Ereignisse wie die Einführung des Reinheitsgebots, aber auch auf große historische Momente, die Europa bis heute prägen, macht ab sofort die Wissensstation „Bushaltestelle“ im Innenhof des Grashauses aufmerksam. Sie komplettiert den Parcours, den Schüler und Schülerinnen im Grashaus absolvieren können. In Workshops – zum Beispiel mit Hilfe der interaktiven Medienstationen im Urkundensaal – lässt sich das Wissen über die an der Bushaltestelle angeteaserten Geschichten vertiefen.
Also: Wie war das noch mal mit dem Sturm auf die Bastille oder dem Reaktorunglück in Tschernobyl? Info für Schulklassen unter Fon: +49 241 432 4998 oder museumspaedagogik@mail.aachen.de

GRASHAUS
Fischmarkt 3, 52062 Aachen
Fon: +49 241 4324956
(Sekretariat Route Charlemagne)
route-charlemagne@mail.aachen.de
www.route-charlemagne.eu
www.grashaus-aachen.eu

Das Grashaus am Fischmarkt ist die Station „Europa“ der Route Charlemagne. Als eines der ältesten Gebäude Aachens, als erstes Rathaus der Stadt und nach mehr als einem Jahrhundert Nutzung als Stadtarchiv ist es nun zu einem außerschulischen Lernort umgestaltet worden. Im „Europäischen Klassenzimmer“ wird das Thema „Europa“ in seinen  historischen, aktuellen und zukunftsweisenden Dimensionen vermittelt. Schülerinnen und Schüler (ab Sek 1) sind eingeladen, sich mit der Geschichte Europas zu beschäftigen und die europäische Gegenwart und Zukunft gemeinsam zu diskutieren.
Achtung: Das Grashaus ist nicht öffentlich zugänglich, sondern nur im Rahmen von gebuchten Programmen und Führungen.

Verkehrsanbindung
Bus: vom Hbf Aachen aus alle Linien Richtung Bushof/Innenstadt zur Haltestelle Elisenbrunnen > weiter zu Fuß (etwa 300 Meter) > Dom > Fischmarkt
Parkhäuser: Rathaus/Mostardstraße, Dom/Jesuitenstraße

Barrierefreiheit
Barrierefreier Zugang / WC / Aufzug