Alles rund um Aachen

„Die Bildung der Kinder ist uns ein großes Anliegen und wir begreifen deren Förderung als eine zentrale Aufgabe der Politik.“ Das sagte Jakob von Thenen, Bezirksbürgermeister von Kornelimünster und Walheim, bei einem Treffen mit den Schulleiterinnen der Grundschulen Kornelimünster, Walheim und Oberforstbach. Zusammen mit seinen Stellvertretern Ladislaus Hoffner und Gretel Opitz überreichte er den Schulleiterinnen Silke Ebel (KGS Kornelimünster), Marga Blees-Gorgels (GGS Walheim) und Andrea Müller (GGS Oberforstbach) jeweils 140 Euro für ihre Schulbüchereien. Die Geldbeträge hatte die Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster/Walheim vor kurzem bereitgestellt.

Von Thenen und seine Stellvertreter verwiesen auf die besonderen aktuellen Herausforderungen, die auch die Grundschulen im Stadtbezirk bewältigen müssten. Derzeit befinden sich 40 Flüchtlingskinder in städtischen Einrichtungen in Walheim. „Die Integration dieser Kindern ist nicht nur die Aufgabe einer Grundschule, sondern alle drei Schulen müssen dabei eng zusammenarbeiten“, sagte von Thenen. Die Integration der Kinder sei mit sehr viel Arbeit verbunden. Bildung sei ein zentraler Punkt für ein friedliches Zusammenleben.