Alles rund um Aachen

Die Sirenen im Aachener Stadtgebiet werden von der Aachener Feuerwehr am Samstag, 2. Januar, wieder auf ihre Funktionstüchtigkeit hin getestet. Dies geschieht turnusmäßig einmal im Quartal. Der Probealarm beginnt um 12 Uhr mit dem Signalton für „Entwarnung“. Um 12.06 Uhr erfolgt der Signalton „Warnung“. Der Probealarm schließt um 12.12 Uhr mit der Tonfolge für „Entwarnung“.

Zum Hintergrund: In der Stadt Aachen existiert ein gut ausgebautes Netz funktionstüchtiger Sirenen. Die werden in der Regel zur Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet genutzt. Dieses System hat sich aber insgesamt bewährt. So werden aber beispielsweise auch die Bürgerinnen und Bürger auf diese Weise ohne Umwege informiert und gegebenenfalls vor drohenden Gefahren gewarnt. Über die Radiosender werden sie danach mit den eigentlichen Informationen und Verhaltenshinweisen versorgt. Bereiche im Stadtgebiet, die nicht durch Sirenen abgedeckt sind, werden im Notfall mit mobilen Warnfahrzeugen abgefahren, so dass auch dort eine Warnung erfolgen kann.

Tonbeispiele zu den einzelnen Signalen gibt es auf der Homepage der Stadt Aachen unter www.aachen.de/feuerwehr.