Alles rund um Aachen

Die Bauarbeiten in der Alt-Haarener Straße werden am Freitag, 18. Dezember, innerhalb des Zeitplans beendet werden. Gegen 11 Uhr wird die letzte Engstelle beseitigt, die Baustellenampel ausgeschaltet und die „normale“ Ampelanlage im Kreuzungsbereich mit den Straßen Am Kaninsberg und Am Haarberg wieder in Betrieb genommen. Der Zweirichtungsverkehr auf der Alt-Haarener Straße ist schon seit 24. November wieder hergerichtet, auch die Sperrung der Würselener Straße ist bereits einige Tage passé. Nun müssen lediglich Restarbeiten im Gehwegbereich vorgenommen werden. Im Frühjahr, voraussichtlich im März, folgt dann noch der Einbau der obersten Asphalt-Deckschicht. Dafür werden konstant warme Temperaturen und Trockenheit benötigt, weil ein spezielles, Lärm reduzierendes Material verwendet wird, um die Anwohner der stark verkehrsbelasteten Straße zu schonen. Dann muss die Alt-Haarener Straße für einige wenige Tage erneut gesperrt werden.

Die STAWAG hatte in der Alt-Haarener Straße von Juli 2014 bis Oktober 2015 den Kanal und die Versorgungsleitungen erneuert. Seit Sommer 2015 war die Stadt Aachen parallel dazu mit der Wiederherstellung von Fahrbahn und Gehwegen beschäftigt. Zuletzt wurde eine sogenannte Querungshilfe („Mittelinsel“) im Bereich vor der Autobahnbrücke errichtet, die Gehwege wurden auf eine Breite von 2 bis 2,50 Meter erneuert und zusätzlich mit taktilen Leitelementen barrierefrei ausgestattet. Die Bushaltestellen wurden in Betonbauweise wieder hergestellt.
Für Radfahrer wird nach den abschließenden Asphaltarbeiten im Frühjahr in Richtung Würselen ein Fahrrad-Schutzstreifen auf der Fahrbahn markiert – von der Einmündung Kochstraße bis Ortsausgang.  

Ab Samstag, 19. Dezember, fahren die ASEAG-Buslinien wieder ohne Umleitung ihre gewohnte Strecke. Weitere Informationen zu Baustellen im Stadtgebiet unter www.aachen.de/baustellen