Herzogenrath

Ersatzverkehre mit Bussen für den Regionalverkehr • Trennung der Anlagenteile zwischen der DB Netz AG und der EVS • Baukosten von rund 4 Millionen Euro Berufsverkehr nicht betroffen. (Düsseldorf, 11. Dezember 2015)  Die Deutsche Bahn AG (DB) führt im kommenden Jahr, und zwar von Januar bis April 2016 umfangreiche Bauarbeiten zwischen Aachen und Herzogenrath durch. Neben den Oberleitungsarbeiten zwischen Aachen und Herzogenrath werden auch Schallschutzwände zwischen Aachen und Richterich gebaut. Wegen der eingeschränkten Streckenkapazität sind Fahrplanänderungen sowie teilweise auch Ersatzverkehr mit Bussen (SEV) auf den Linien RE 4 / RE 18 / RB 20 und RB 33 erforderlich. Die Bahn wird die Auswirkungen im Berufsverkehr, in der sogenannten Hauptverkehrszeit, so gering wie möglich halten und die Einschränkungen auf den Zeitraum von 8.50 Uhr bis 15.30 Uhr begrenzen. In dieser Zeit verkehrt die RE 4 mit zusätzlichem Halt in Kohlscheid. Die Sperrzeiten und die Fahrplaneinschränkungen sind unten stehend tabellarisch zusammengestellt.

Von Januar bis Juli kommt es insbesondere an den Wochenenden und teilweise auch in den Wochennächten zu Einschränkungen. Die Bahn wird rechtzeitig informieren. Die baubedingten Fahrplanänderungen werden nach und nach in den Fahrplanmedien (Reiseauskunft, Internet) einsehbar sein. Die Deutsche Bahn informiert die Reisenden zusätzlich durch Fahrplanaushänge an den Bahnhöfen. Weitere Informationen gibt es auch unter der Hotline 0180 6 464 006 (20 ct/Anruf a d Festnetz, Mobil max. 60 ct/Anruf) oder im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten. Besitzer von Mobiltelefonen stehen Informationen auch unter bauarbeiten.bahn.de/mobile zur Verfügung.

Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Die Deutsche Bahn bittet Fahrgäste und Anwohner um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten. Die Reisenden werden für die Erschwernisse im Reisezugverkehr um Verständnis gebeten.

Hintergrundinformationen

Im ehemaligen Betriebsbahnhof Aachen West sind die Gleisumbauten für die Neugestaltung des Campus West der RWTH Aachen abgeschlossen. Abschließend werden Arbeiten zur Anpassung der Oberleitung durchgeführt.

Im Zusammenhang mit der Wiedereröffnung der Strecke Herzogenrath- Stolberg durch die EVS Euregio Verkehrsschienennetz GmbH werden im Hinblick auf eine optimierte Instandhaltung und Betriebsführung die Anlagenteile der DB Netz AG in den jeweiligen Endbahnhöfen Stolberg Hbf und Herzogenrath Hbf von den Anlagenteilen der EVS technisch getrennt. Die Trennung der Anlagenteile im Bahnhof Stolberg wurde bereits im Jahr 2010 umgesetzt bzw. vollzogen. Die oberleitungstechnischen
Anlagenteile im Bahnhof Herzogenrath werden getrennt und die hierfür erforderlichen Anpassungs- und Ersatzmaßnahmen werden bis Juli 2016  durchgeführt.
Bedingt durch die neue Zuordnung der Oberleitungsmaste zur EVS bzw. den DB-Bereich ist auch die Weichenheizstation betroffen. Der auf dem Mast befindliche Transformator, welcher über den Masttrennschalter aus der Oberleitung gespeist wird, wird demontiert und durch eine neu zu errichtende Weichenheiz-Bodenstation ersetzt.

Insgesamt werden 83 neue Strommaste gesetzt. 57 Maste und 21 Quertragfelder werden zurückgebaut. Bis Juli werden rund 9.000 Meter Fahrdraht gewechselt. Die Gesamtmaßnahme kostet rund 4 Millionen Euro. Das Ende dieser Anlagentrennung ist für Mitte Juli 2016 vorgesehen.
2017 soll dann die Elektrifizierung der Strecke von Herzogenrath nach Landgraaf (NL) erfolgen. Um die verschiedenen Stromsysteme der Länder zu verarbeiten, müssen die Züge mehrsystemfähig sein. Die Umschaltung der verschiedenen Systeme wird in einer Spannungsschleuse während der Fahrt voraussichtlich in Haanrade (NL) durchgeführt. Hierzu laufen zur Zeit die Planungen und Abstimmungen.