Alles rund um Aachen

Die Stadt Aachen wird ab Mitte Januar 2016 ein Baulandkataster veröffentlichen, in dem Baulücken verzeichnet sind, die sich nach erster Einschätzung möglicherweise für Wohnungsbau eignen. Ein erster Entwurf liegt ab kommenden Montag, 14. Dezember, bis 15. Januar 2016 beim Fachbereich Geoinformation und Bodenordnung im Verwaltungsgebäude am Marschiertor, Lagerhausstraße 20, im Raum 350 zur Einsichtnahme aus. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags 8-15 Uhr, freitags 8-13 Uhr.

Das Baulandkataster verzeichnet lediglich Flächen, enthält aber keine Angaben über Namen oder Adressen von Grundstückseigentümern – es sei denn, ein Eigentümer äußert ausdrücklich einen entsprechenden Wunsch. Es besteht für Eigentümer die Möglichkeit, ihre Flächen aus dem Kataster streichen zu lassen. Dazu ist ein Formular auf der Internetseite www.aachen.de/baulandkataster erhältlich. Die Frist beträgt 15. Januar 2016, der Einspruch kann aber auch nach Veröffentlichung des Baulandkatasters nachgeholt werden.
 Das Baulandkataster enthält derzeit 897 Baulücken mit einer Gesamtfläche von rund 55 Hektar. Es schafft weder Baurecht noch enthält es eine Verpflichtung zur Bebauung. Es hat lediglich informellen Charakter und gibt einen Überblick über Flächen, deren Bebauung nach erster Einschätzung sofort oder in absehbarer Zeit möglich ist.

Das Baulandkataster wird ab Mitte Januar 2016 im Geoinformationssystem einsehbar sein, das unter dem Link www.aachen.de/gis erreichbar ist.