Alles rund um Aachen

Zurzeit geht in Aachen wieder im wahrsten Sinne des Wortes „die Post“ ab: nämlich die Post mit den Weihnachtsgrüßen an die „Aachener im Ausland“. Seit rund 50 Jahren sendet die Stadt nämlich alljährlich vor Weihnachten in einer bundesweit einzigartigen Aktion städtische Grüße an ehemalige Aachener, die über die ganze Welt verstreut ein neues Domizil gefunden haben. Seit einigen Jahren wird die Aktion vom „club aachen international“ unterstützt.

Pferd im Galopp, brodelndes Thermalwasser, Lichtmaler mit Herz
Rund 1000 „Ex-Öcher“ in mehr als 70 Ländern der Erde, die sich über Nachrichten aus der alten Heimat immer noch riesig freuen, erhalten in diesem Jahr einen Gruß aus Aachen. Zum Christfest anno 2015 gibt es traditionell einen Weihnachtsbrief von Oberbürgermeister Marcel Philipp sowie ein Anschreiben des „club international aachen“, der in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiern konnte. Natürlich liegt im Brief an die „Aachener im Ausland“ auch traditionsgemäß wieder der Jahreskalender der Sparkasse Aachen. Aktuell kommen Informationen zum Centre Charlemagne, zum Neuen Stadtmuseum Aachen, das die Geschichte Aachens und die Entwicklung seiner Stadt nachzeichnet, dazu. Auch drei Postkartenmotive unserer neuen App, die besondere Stadtansichten in Bewegung bringen, liegen dem Weihnachtsgruß bei: Ein Pferd im Galopp, brodelndes Thermalwasser, ein Lichtmaler mit Herz.  

Schön, wenn Freunde an uns denken
Wie beliebt die Aktion der „Aachener im Ausland“ ist, zeigen die vielen Briefe und Mails, die im Laufe des Jahres bei OB Marcel Philipp und im städtischen Fachbereich Presse und Marketing eintrudeln. So schreibt zum Beispiel Gisela Schuchter aus dem österreichischen Vandans: „Ich freue mich jedes Jahr von der Heimat einen Weihnachtsgruß zu erhalten. Es ist schön, wenn Freunde nach langer Zeit noch an uns denken und von der Stadt berichten. Vielen Dank.“ - Alle Interessenten der Aktion „Aachener im Ausland“ können sich digital mit Jessica Rienass, der Ansprechpartnerin im Fachbereich Presse und Marketing der Stadt, in Verbindung setzen. Die Mail-Adresse lautet aachenerimausland@mail.aachen.de .