Alles rund um Aachen

Die Mayersche Buchhandlung hat gemeinsam mit dem Buch Verlag Kempen ein Lern- und Übungsbuch konzipiert, das Migranten aller Altersstufen helfen soll, Deutsch zu erlernen. Das Lern- und Übungsbuch „Deutsch von Anfang an“ eignet sich zum ersten Kennenlernen der deutschen Sprache und Kultur, besonders auch zum Selbstlernen. Es richtet sich an alle Altersklassen und Muttersprachen und ist systematisch nach verschiedenen Alltagssituationen gegliedert. Das Buch wird von der Mayerschen in allen Städten, in denen die Buchhandlung vertreten ist, kostenlos für die Flüchtlingsarbeit zur Verfügung gestellt. Genauso wie die Europa-Puzzles,  die spielerisch die vorhandenen Kenntnisse über den europäischen Kontinent erweitern sollen. In einer ersten Auflage wurden 50.000 Bücher und 30.000 Puzzle aufgelegt. Auch regulär kann man die Lern- und Übungsbücher, wie auch das 160-teilige Puzzle in der Buchhandlung erwerben.

Unterstützung der Integrationsarbeit
Helmut Falter, Seniorchef der Mayerschen Buchhandlung, will mit seinem Buch einen Beitrag zur Integrationsarbeit leisten: „Das Buch soll die oft lang andauernde Zeit in den Flüchtlingsunterkünften überbrücken und in gewisser Weise Vorarbeit für den späteren, strukturierten Deutschunterricht mit entsprechender fachlicher Anleitung leisten. Das Wichtigste ist immer die Sprache - Sprache ist der Schlüssel, wenn wir Integration wollen.“
Unterstützt wurde er bei diesem Projekt vor allem durch die verschiedenen Rotary Clubs in Aachen.

Der Buchhändler übergab Iris Kreutzer, die sich im Fachbereich Soziales und Integration der Stadt Aachen federführend um die Unterbringung von Flüchtlingen in den Landeseinrichtungen kümmert, 500 Exemplare von „Deutsch von Anfang an“ und 50 Exemplare des Europa-Puzzles, um diese an die Flüchtlinge im Stadtgebiet zu verteilen.

Vorbereitung auf Sprach- und Integrationskurse
„Wir haben einen enormen Unterstützungsbedarf zur effektiven Freizeitgestaltung, was die Flüchtlingsarbeit anbelangt“, so Iris Kreutzer bei der heutigen Übergabe der Bücher und Puzzle. Sie führte weiter aus: „Das Engagement und die Motivation der Zuflucht suchenden Menschen ist unglaublich. Ich bin überzeugt, dass die Bücher und Puzzles von den Flüchtlingen dankend angenommen werden. Wir spüren deutlich, wie wichtig es diesen Menschen ist, unsere Sprache so früh wie möglich zu erlernen und so für die Sprach- und Integrationskurse gut vorbereitet zu sein. Im Namen der Stadt Aachen sage ich vielen, vielen Dank für diese tolle Unterstützung.“