Herzogenrath

Über 40 Jungen der 2. und 3. Klassen der Grundschule Kohlscheid-Mitte konnten am bundesweiten Vorlesetag  in der katholisch öffentlich Bücherei - KöB St. Katharina -einem ganz besonderen Vorlesepaten lauschen: dem Bürgermeister Christoph von den Driesch. Am 01. Februar 2014 eröffnete die Pfarrbücherei am Markt in Kohlscheid ihren neuen Standort. Die jahrelange gute Zusammenarbeit mit der Grundschule in Kohlscheid-Mitte wurde ebenfalls im vergangenen Jahr offiziell mit einem Kooperationsvertrag manifestiert. So finden z.B. einmal wöchentlich Vorlesestunden durch die Mitarbeiter der Bücherei in der Grundschule statt. Barbara Breuer ist stolz auf das 20-köpfige ehrenamtliche Team der Bücherei, das mittlerweile einen großen Leserkreis gewinnen konnte. „Wir haben sehr großen Zulauf und sind sehr froh über die regelmäßige finanzielle Unterstützung durch den örtlichen Energieversorger, die enwor, mit dessen Hilfe wir unser Angebot aktualisieren und attraktivieren können“, so Barbara Breuer. Jüngst wurde insbesondere auch englischsprachige Literatur angeschafft, die derzeit sehr nachgefragt ist.  

Zum bundesweiten Vorlesetag am 20. November 2015 hatte die Pfarrbücherei mit der Grundschule Kohlscheid-Mitte eine Vorlesestunde für Jungen initiiert. Als prominenten Vorleser konnten sie Bürgermeister Christoph von den Driesch gewinnen. Rund 40 Jungs lauschten gemeinsam mit Schulleiterin Hedwig Ahrens und den Klassenlehrerinnen gespannt der Geschichte von Hilary McKay „Charlie steckt fest“. Eine Geschichte zweier Jungs, Charlie und Henry, die als beste Freunde so manche Flausen im Kopf haben. Das ganze gipfelt bei einer gemeinsamen Übernachtung darin, dass Charlie in der Katzenklappe stecken bleibt, als er nach einem nächtlichen Ausflug  durch diese in das elterliche Haus zurück möchte. Natürlich hatten die Jungen viel Spaß an dieser illustren Geschichte, die der Bürgermeister sehr lebhaft vortrug. Zum Abschluss appellierte von den Driesch  an seine Zuhörer: „Lesen ist spannend und eine tolle Freizeitbeschäftigung!“

Rostam, Béla und Florin sind begeistert von dem Angebot in der KöB und nutzen es regelmäßig. Von der Fußballlektüre, Krimis wie die „Carlson Kinder“ oder den „Peanuts“ – trotz Kindle & Co bleibt das Buch für Jung und Alt eine beliebte Freizeitbeschäftigung.

Weitere Informationen:

Katholische öffentliche Bücherei St. Katharina

Markt 5, 52134 Herzogenrath

Tel.: 02407/9084-20

E-Mail: koeb-katharina@web.de

Die Öffnungszeiten:
Mittwoch        15 – 16.30 Uhr

Donnerstag    9 – 10 Uhr

Freitag           16 – 18 Uhr

Samstag        11 – 12.30 Uhr