Alles rund um Aachen

Der Wochenmarkt an Diens- und Donnerstagen soll weiterhin und dauerhaft auf dem Marktplatz vor dem Rathaus stattfinden. Das hat der Wohnungs- und Liegenschaftsausschuss in seiner Sitzung am Mittwoch, 27. Oktober, dem Stadtrat empfohlen. Der kurzen Ausschussdebatte war ein Antrag der Piraten-Fraktion vorausgegangen. In ihrem Antrag hatten die Piraten die Verwaltung darum gebeten darzulegen, ob es nicht sinnvoll wäre, den Wochenmarkt zum Elisenbrunnen zu verlagern.

Die Verwaltung riet  aus verschiedenen Gründen von einer Verlagerung ab. Die Verkehrsbehörde verwies darauf, dass einige Marktbeschicker zusätzliche Flächen für ihre Versorgungsfahrzeuge benötigen, aus denen sie neue Waren für ihre Stände holen. Diese Fahrzeuge müssten bei einem Wochenmarkt vor dem Elisenbrunnen im Elisengarten abgestellt werden. Alternative Stellplätze für die Versorgungsfahrzeuge der Marktbeschicker stünden in den Straßen rund um den Elisenbrunnen nicht zur Verfügung.

Elisengarten wird nicht zum Parkplatz
 Der Fachbereich Umwelt und der Aachener Stadtbetrieb betonten, dass der Elisengarten als Park intensiv von Besuchern genutzt würde. Deshalb sei es grundsätzlich unerwünscht, den Garten regelmäßig an zwei Tagen in der Woche für viele Stunden als Parkplatz zu nutzen.

Bei der Diskussion im Ausschuss wurde nochmals deutlich, dass sich alle Fraktionen und auch der Seniorenrat wünschen, den Marktplatz besser mit dem Bus erreichen zu können. Das würde dem Wochenmarkt vor dem Rathaus gewiss guttun, war der Tenor einiger Redebeiträge.

Einigung mit Marktbeschickern

Die Stadt hat sich erst vor einigen Wochen mit der Interessengemeinschaft der Aachener Wochenmärkte auf eine einvernehmliche Lösung geeinigt. Danach soll der Wochenmarkt regelmäßig dienstags und donnerstags vor dem Aachener Rathaus stattfinden. 30 Markthändler werden dort zweimal die Woche ihre Waren anbieten.

Umzüge zum Elisenbrunnen wird es nur noch  in ganz wenigen Ausnahmefällen geben, zum Beispiel bei  Weihnachtsmarkt, „September Special“ oder ähnlichen Großveranstaltungen, bei denen der Marktplatz komplett genutzt wird. Selbst bei speziellen Anlässen (etwa Fahnenschmuck bei CHIO, Karlspreis oder bei anderen Veranstaltungen) bleibt der Wochenmarkt auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Die Marktbetreiber rücken dann dichter zusammen und nutzen die vorhandene Fläche anders als gewohnt.