Alles rund um Aachen

Die Stadt Aachen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Dezernentin oder einen Dezernenten für Personal, Organisation, Stadtbetrieb, Feuerwehr und Umwelt. Für die umgehende Ausschreibung dieser Stelle haben sich am Mittwoch, 26. August, zunächst der Personal- und Verwaltungsausschuss und danach der Rat der Stadt Aachen ausgesprochen. Den Grund für die Personalie, die zunächst in einer Sondersitzung des Personal- und Verwaltungsausschusses vor der turnusmäßigen Ratssitzung diskutiert wurde, hatte (Noch-)Dezernent Dr. Lothar Barth Anfang des Monats geliefert: Barth hatte Oberbürgermeister Marcel Philipp mitgeteilt, dass er nach Böblingen in die Leitung des dortigen Restmüllheizkraftwerks wechsele.

Die nun auszuschreibende Stelle hat den gleichen Aufgabenzuschnitt wie bislang: Personal und Organisation, Stadtbetrieb, Feuerwehr und Umwelt. Allerdings: Die weitere Geschäftsverteilung bleibt ausdrücklich vorbehalten. Die Bewerbungsfrist soll am 31. Oktober enden. In der Sitzung des Personal- und Verwaltungsausschusses hatte Barth erklärt, dass er wegen seiner Familie zurück nach Süddeutschland wolle, aus Aachen weg zu gehen sei nicht der Grund gewesen.