Herzogenrath

19. August 2015 - 16.30 Uhr :  Ankunft der Flüchtlinge in der Notunterkunft Turnhalle „An der Waidmühl“ in Merkstein - anschließend Erstregistrierung. 17.30 Uhr: Untersuchung und Erstversorgung. Kleine Kinder und ihre Eltern, Jugendliche, alte Menschen – sie alle trafen erschöpft ein. Inmitten dieser Gruppe wirkten die Ärzte und Helfer wie ein Ruhepol. Routiniert und geduldig führten sie die Untersuchungen durch. Im Neonlicht wurden der erste Gesundheits-Check bei den Ankömmlingen durchgeführt.

Im Einsatz waren: MFA Fr. Siemens , Herr Dr. van Loo , Fr. Dr. Faulhammer, Fr. Dr. van Loo, Fr. Dr. Haferkorn, Herr Dr. Löhmer , Fr. Dr. Weber, Herr Dr. Sandmann, MFA Fr. Wiezorrek. Leider nicht auf dem Bild zu sehen die Ärzte Herr Dr. Hocks sowie MFA Fr. Hocks sowie Fr. cand.med. Julia van Loo, die tatkräftig bei der ersten Zuführung von rd. 50 Flüchtlingen unterstützt haben.

Mandy Wiezorrek und Claudia Siemens, medizinische Fachangestellte in der Praxis des Herzogenrather Allgemeinmediziners Dr. med. Fritz van Loo: „Wir waren am 19. und 20. August vor Ort und haben mit geholfen. Nach der Registrierung kamen die Flüchtlinge in das medizinische Zelt. Dort standen uns für die weitere Verständigung zahlreiche Dolmetscher zur Seite. Das funktionierte alles ganz hervorragend. Wir konnten die Dankbarkeit der Menschen spüren. Das hat uns enorm berührt!“

Für jedes Kind gab es nach der Untersuchung einen Teddy – gestiftet von einer Bürgerin. Das gesamte Team hat vor Ort ganze Arbeit geleistet. Spontan – tatkräftig – zielorientiert  - eine tolle Aktion. Allen Beteiligten einschließlich den Dolmetschern ein ganz herzliches Dankeschön!