Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen.  IT-NRW, das statistische Landesamt und der IT-Dienstleister für die Landesverwaltung Nordrhein-Westfalen, hat jetzt für das erste Halbjahr die Gäste- und Übernachtungszahlen vorgelegt. Für das ganze Land NRW zeigt die Statistik steigende Tendenzen. Im ersten Halbjahr 2015 besuchten fast 10,5 Millionen Gäste die 5.257 nordrhein-westfälischen Beherbergungsbetriebe und verbuchten zusammen über 23,4 Millionen Übernachtungen. Laut IT-NRW ist die Besucherzahl damit durchschnittlich um 2,8 Prozent und die der Übernachtungen um 2,7 Prozent höher als von Januar bis Juni 2014. Die Zahl der Gäste in der StädteRegion stieg im Vergleichszeitraum mit 329.522 noch einmal gegenüber dem Rekordjahr 2014 um 0,6 Prozent und die Zahl der Übernachtungen mit 688.911 um 0,2 Prozent. Die steigenden Zahlen können als Indiz gedeutet werden, dass die StädteRegion sich zunehmender Beliebtheit bei in- und ausländischen Besuchern erfreut. Außerdem wurden die Rekordzahlen des Vorjahres bekräftigt.

„In den vergangenen Jahren wurde viel in den Tourismus investiert. Deshalb freut es mich, dass sich dies in den gestiegenen Gästezahlen wiederspiegelt“, sagt Thomas König, Leiter des Amtes für Regionalentwicklung und Europa. In der Eifel und der Region Aachen (StädteRegion Aachen, Kreise Düren und Euskirchen) stieg mit 570.186 die Zahl der Gäste noch deutlicher um 5,1 Prozent, die Zahl der Übernachtungen mit 1.406.905 sogar um 6,9 Prozent. Den höchsten Anstieg verzeichneten die Beherbergungsbetriebe bei den ausländischen Übernachtungsgästen. 397.546 Übernachtungsgäste aus dem Ausland bedeuten eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 24,4 Prozent; mit Abstand die höchste Steigerung in NRW.  

Mehr Informationen gibt es im Internet unter: http://www.it.nrw.de