Alles rund um Aachen

Damit hatte der Ende September scheidende Geschäftsführer des aachen tourist service (ats), Werner Schlösser, nicht gerechnet. Zum Finale der Reit-EM war er am Sonntagabend (23. August) auf die Aachener Marktbühne gekommen, um über die äußerst positiven Effekte des sportlichen Großereignisses für den Tourismusstandort Aachen zu sprechen. Wovon Schlösser nichts wusste, war der sauber geplante Auftritt von Oberbürgermeister Marcel Philipp und ALRV-Präsident Carl Meulenbergh mitten in dieses Interview hinein. Und so stand er strahlend auf der Bühne und hörte viel Lob für seine Arbeit als oberster Aachen-Touristiker, der er über drei markante Jahrzehnte war. „Sie haben es immer verstanden, Aachen im allerbesten Licht darzustellen und unsere Stadt als ideales Ziel für den Tourismus bestens zu platzieren“, sagte Oberbürgermeister Philipp unter dem Beifall der Gäste auf dem Aachener Markt. Schlössers entschlossene und zielstrebige Art, sein gutes Gespür für Aachen-Themen und seine Handschrift im Aachen-Tourismus hob Philipp heraus.

Foto: Stadt Aachen/Andreas Steindl - Werner Schlösser (Mitte) mit Oberbürgermeister Marcel Philipp und ALRV-Präsident Carl Meulenbergh

ALRV-Präsident Carl Meulenbergh schwärmte von der produktiven und stets positiven Kooperation, die Schlösser und der Aachen-Laurensberger Rennverein über die Jahrzehnte unterhalten haben. „Sie haben es verstanden, unseren CHIO stets in den Fokus Ihrer Bemühungen zu stellen“, sagte Meulenbergh. Bestes und jüngstes Beispiel seien dafür die glanzvoll verlaufenen Reit-Europameisterschaften, die Schlösser unter anderem bei der jüngsten  Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) als zentrales Aachen-Motiv platziert hatte.

Werner Schlösser selbst dankte und freute sich über Lob wie Applaus. Und auch über die Geschenke. So wird er gemeinsam mit Begleitern seiner Wahl eine Spezialführung durch das Aachener Rathaus genießen können, die Räume und verborgene Ecken und Orte berücksichtigt, die normalerweise in keiner Führung gezeigt werden. Kompetente Führer sind dann Oberbürgermeister Marcel Philipp und Rathaus-Hausmeister Heinz Spees.