Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen.  Die Sommerpause haben rund 30 Jugendliche aus der StädteRegion Aachen genutzt, um auf Einladung des CDU-Abgeordneten Axel Wirtz den Düsseldorfer Landtag zu besuchen. Auf dem Programm stand neben einer Führung durch den Landtag eine intensive Diskussion, an der sich neben Wirtz auch Hendrik Schmitz (CDU), Reiner Priggen (GRÜNE), Karl Schultheis (SPD), Eva-Maria Voigt-Küppers (SPD) und Marc Olejak (Piraten) beteiligten. Organisiert hatte die Fahrt die Koordinationsstelle Jugendpartizipation im Bildungsbüro der StädteRegion Aachen. Dr. Sascha Derichs, Leiter des Bildungsbüros, begleitete die Jugendlichen nach Düsseldorf. Die Teilnehmer konnten sich persönlich kennenlernen, Lob, aber auch Kritik loswerden. Den Politikern wurden Fragen zu aktuellen und allgemeinen Themen gestellt. Die Abgeordneten selbst wollten aber auch mehr darüber erfahren, was junge Menschen bewegt, insbesondere wie sie sich mehr in die Gestaltung von Politik und Gesellschaft einbringen können.

Foto: Thomas Eusterfeldhaus
Jugendliche aus der StädteRegion Aachen und Landtagsabgeordnete haben sich in Düsseldorf zu politischen und gesellschaftlichen Fragen ausgetauscht.

Die Jugendlichen zogen ein positives Fazit, so zum Beispiel Farras Fathi, der als Vorstandsmitglied der Bezirksschülervertretung mit dabei war: „Unsere Gesprächspartner sind lösungsorientiert und sachlich auf unsere Fragen eingegangen, ohne direkt Parteiwerbung zu betreiben. Der Dialog mit den Parteien ist eine Bereicherung für alle Beteiligten.“ Schüler ebenso wie Abgeordnete wünschen sich, den Dialog fortzuführen.

Die Koordinationsstelle Jugendpartizipation wird durch das EU-Programm „Erasmus+ Jugend in Aktion“ im Bereich „Strukturierter Dialog“ gefördert. Ziel ist, dass sich Jugendliche aktiv in der Diskussion über Europas Zukunft und über Partizipation am demokratischen Leben engagieren. Junge Menschen sollen in allen politischen und gesellschaftlichen Fragen, die sie betreffen, gehört werden und selbst politische Forderungen entwerfen können.