Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Zu ungewohnt früher Stunde wurde jetzt im Rahmen der FEI Europameisterschaft 2015 der „Preis der StädteRegion Aachen in memoriam Hermann-Josef Pütz“ ausgetragen. Elf Hindernisse mit einer Höhe von bis zu 1,50 Meter galt es, in dem von Frank Rothenberger erbauten Parcours, fehlerfrei zu bewältigen. Den Sieg in dieser nicht EM-relevanten Prüfung sicherte sich der Italiener Emanuele Gaudiano. Mit einem Null-Fehler-Ritt, den er mit seinem 9-jährigen Hengst „Caspar 232“ in einer Zeit von 62,49 Sekunden absolvierte, ließ er 52 Teilnehmer hinter sich. Platz zwei ging an den Briten Michael Whitaker. Über Rang drei konnte sich Andreas Schou aus Dänemark freuen. Dreizehnter und damit bester Deutscher wurde Daniel Deußer mit dem 10-jährigen Wallach „Toulago“.

Foto: Dagmar Meyer-Roeger /  Städteregionsrat Helmut Etschenberg (Mitte) und der Präsident des Aachen-Laurensberger Rennvereins, Carl Meulenberg, freuen sich mit Emanuele Gaudiano über einen gelungenen Auftakt der „Springwoche“ im Rahmen der FEI Europameisterschaft Aachen 2015.

Bei einem Championat muss der Veranstalter laut FEI-Regelwerk zusätzlich zu den EM-Prüfungen so genannte Rahmenprüfungen anbieten. Bei den FEI Europameisterschaften Aachen 2015 werden deshalb neben der „Youngsters-Tour“ vier weitere CSI-Prüfungen angeboten. Hierzu gehört auch der „Preis der StädteRegion Aachen in memoriam Hermann-Josef Pütz“. Für diese Prüfungen durfte jeder Championatsreiter zusätzlich zu seinem Championatspferd ein zweites Pferd mitbringen.