Alles rund um Aachen

Wie bereits berichtet, beginnt der Aachener Stadtbetrieb am kommenden Montag, 24. August, mit der Sanierung der Asphaltdecke auf dem Europaplatz. Der Europaplatz ist dann für zwei Wochen für den Verkehr gesperrt. Die Arbeiten sollten ursprünglich in den Sommerferien ausgeführt werden, sind aber wegen der Sperrung der Bahnverbindung zwischen Düren und Aachen und dem dadurch erforderlichen Schienenersatzverkehr sowie der Reit-EM verschoben worden. Bis spätestens Montag, 7.September, sollen die Fahrspuren wieder freigegeben werden. Die endgültige Markierung wird zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu Einschränkungen führen, eine erneute Vollsperrung wird aber nicht mehr notwendig werden.

Der Landesbetrieb Straßen.NRW nutzt die Gelegenheit der Vollsperrung, um im Bereich der Autobahn ebenfalls Sanierungsarbeiten durchzuführen. Diese werden allerdings voraussichtlich bis November andauern. Die Vollsperrung des Europaplatzes führt dazu, dass Autofahrer die Autobahn 544 bereits an der Anschlussstelle Aachen Rothe Erde verlassen müssen bzw. dort erst auffahren können. Die Umleitung wird über Berliner Ring und Jülicher Straße bzw. über Adalbertsteinweg, Stolberger Straße und Breslauer Straße ausgeschildert. Die Ampelschaltung in diesem Bereich wird an die zusätzlichen Verkehrsströme angepasst.

Trotz der Sperrung des Europaplatzes sind die Tankstellen und anderen Gewerbebetriebe jederzeit, gegebenenfalls über eine Umleitungsstrecke, erreichbar. Die Zufahrt zum Parkplatz Blücherplatz ist ebenfalls weiterhin möglich. Für den Linienverkehr werden Ersatzhaltestellen eingerichtet. Fußgänger- und Radverkehr ist von der Maßnahme nicht betroffen. Es kann allerdings durch den Baustellenbetrieb zu kleineren Einschränkungen von kürzerer Dauer kommen. Die Asphaltarbeiten am Europaplatz werden zu Einschränkungen im Verkehrsablauf führen, sind aber zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit unumgänglich. Daher werden alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis gebeten.

Informationen zu den Baustellen im Stadtgebiet allgemein gibt es tagesaktuell unter www.aachen.de/baustellen und www.stawagbaut.de sowie telefonisch über die Baustellen-Hotlines der Stadt (432 7000) und der STAWAG (181-1444).