Polizeibericht

Aachen (ots) - Am frühen Mittwochmorgen konnte die Polizei zwei mutmaßliche Wohnungseinbrecher festnehmen, die im Verdacht stehen, für die Serie von Einbrüchen in der letzten Zeit in Haaren verantwortlich zu sein. Einem Zeitungsausträger fielen gegen 5 Uhr im Bereich des Birkenwegs drei verdächtige Männer auf, die bei seinem Anblick in das nahegelegene bewaldete Stück in Richtung Würselener Kreuz verschwanden. Die Polizei leitete sofort eine groß angelegte Suche nach ihnen ein und traf auf zwei aus Südosteuropa stammende Männer im Alter von 19 und 20 Jahren. Bei ihrer Durchsuchung fanden die Beamten Goldschmuck und eine Handtasche. Die Männer wurden wegen Verdacht des Einbruchs vorläufig festgenommen.

Die Ermittler fanden im Verlauf des Tages heraus, dass es im Bereich Haaren in der Nacht erneut zu Einbrüchen und Versuchen gekommen war. Einen USB-Stick, den sie bei einem der Festgenommenen fanden, stammte aus einem dieser Einbrüche. Um den dritten Mittäter und  möglicherweise ein Lager oder Versteck in dem Gebiet ausfindig zu machen, durchsuchten Kräfte der Einsatzhundertschaft den Grünbereich. Gefunden wurde dabei jedoch nichts. Die Ermittler gehen davon aus, dass die beiden Tatverdächtigen für die Reihe von Einbruchsversuchen und auch Einbrüchen aus den vergangenen Wochen in Haaren verantwortlich sind. Dabei gingen sie zum Teil dilettantisch zu Werk und brachen auch in Gartenlauben ein, um sich an Lebensmitteln und Getränken zu bedienen. Auf Anregung von Polizei und Staatsanwaltschaft Aachen werden die beiden dem Haftrichter vorgeführt.