Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Unter dem Titel „Bewegte Geschichte(n) - Schritt für Schritt zu mehr Gesundheit“ wird ab sofort in Würselen ein ebenso gesundheitsförderlicher wie lehrreicher Rundweg angeboten. Auf rund zwei Kilometern gibt es insgesamt sechs so genannte „Wegepunkte“ bei denen man zum einen etwas über die Würselener Geschichte lernen, aber auch ganz persönliche Geschichten erfahren kann. Am kommenden Mittwoch (01. Juli) gibt es um 14:00 Uhr ab der Würselener Kirche St. Sebastian einen geführten Rundgang für alle Interessierten. Mitglieder des Heimatvereins Würselen und Schüler des Fachseminars für Altenpflege der StädteRegion Aachen haben das Projekt gemeinsam erarbeitet. Die Initiative ging vom Gesundheitsamt der StädteRegion aus.

Während des Spaziergangs kann sich jeder Interessierte über die Entwicklung historischer Orte informieren und „Würselen – damals und heute“ miteinander vergleichen. Die persönlichen Geschichten ermöglichen es zudem, kurzweilig in Würselens Vergangenheit einzutauchen oder eigene Erinnerungen wiederaufleben zu lassen. Denn es gibt zu jedem der insgesamt sechs Routenpunkte nicht nur historische Erläuterungen, sondern auch ganz persönliche Geschichten.

So erzählt Heinz Blankenheim vom Heimatverein Würselen über seine Erstkommunion in St. Sebastian: „Dummerweise hatte ich mir bereits am ersten Tag eine „fünf“ in die Hose gerissen, so dass ich zu den anderen Feierlichkeiten die zweite, also kurze Hose meines Anzugs anziehen musste.“
Auf dem unteren Morlaixplatz steht als weiterer Routenpunkt seit 1991 der Jungenspielbrunnen, der vom Aachener Bildhauer Bonifatius
Stirnberg erschaffen wurde. Fred Klöcker vom Heimatverein Würselen erzählt dazu: „Ich denke gerne daran, wie ich als Neunjähriger zum erstmals als Pritschenjunge beim Jungenspiel Scherberg mitmarschieren durfte. Das Schönste an diesem Brauchtum war jedoch, dass ich mit 18 Jahren meine jetzige Frau kennenlernte, mit der ich seit 33 Jahren verheiratet bin.“

Bei den „Bewegten Geschichten“ geht es aber nicht nur um historische und persönliche Aufbereitung der Lokalhistorie. Auch das Gesundheitsamt der StädteRegion Aachen unterstützt die Aktion: „Regelmäßige körperliche Aktivität ist eine hochwirksame Ressource zur Gesunderhaltung und zur Vermeidung von Krankheiten.
Das Gesundheitsamt der StädteRegion Aachen hat deshalb gerne die Initiative bei der Gestaltung und Organisation des Projektes ergriffen“, sagt Jutta Neukirchen vom „Team Prävention und Gesundheitsförderung“.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, bei der kostenlosen Führung über den rund zwei Kilometer langen, weitgehend barrierefreien Rundkurs mitzugehen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist am Mittwoch (01. Juli 2015) um 14:00 Uhr an der Kirche St. Sebastian in Würselen.