Alles rund um Aachen

Das Aachener Forstamt unterstützt die Veranstaltung zum dritten Mal. Der Kreisverband „Städteregion Aachen“ der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) veranstaltete erneut seine Waldjugendspiele im Aachener Stadtwald in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Aachen und dem Regionalforstamt Rureifel-Jülicher Börde. Die Siegerehrung übernahm diesmal Elmar Wiezorek, der Leiter des Fachbereichs Umwelt auf dem Spielplatz am Kupferbach-Stauweiher vorgesehen. Der Einladung des SDW-Kreisverbands sind in diesem Jahr acht Klassen aus den  dritten Schuljahren verschiedener Aachener Grundschulen mit etwa 200 Kindern gefolgt. Auf dem 3,4 Kilometer langen Parcours konnten die Kinder an neun Stationen ihr Wissen über Wald und Natur genauso ausprobieren wie ihre Geschicklichkeit und Teamarbeit. Jede Klasse wurde durch einen Förster begleitet.

Der SDW-Kreisverband verfolgt mit seinen Waldjugendspielen das Ziel, bei Lehrpersonen und Schulkindern das Interesse am Lernort Wald zu wecken oder auch wach zu halten. „Ein besonderer Dank gilt der Stadt Aachen mit ihrer städtischen Forstverwaltung, die - wie in den Vorjahren - die Veranstaltung tatkräftig unterstützt“,  sagt Robert Jansen, Vorsitzender der SDW in der Städteregion Aachen.