Alles rund um Aachen

Wenn am Freitagnacht, 26. Juni, die Bahnstrecke zwischen Aachen und Düren ab 23 Uhr für sechs Wochen wegen Bauarbeiten gesperrt wird, ist eine wichtige Verbindung für Pendler betroffen. Wer mit der Bahn in Richtung Köln möchte, muss bis 10. August ab Hauptbahnhof in den Bus einsteigen – Schienenersatzverkehr (SEV) genannt. „Es gibt eine Schnellbuslinie zwischen Aachen Hauptbahnhof und Düren als Direktverbindung ohne Zwischenhalt“, sagt Uwe Müller, Leiter der Abteilung Verkehrsmanagement der Stadt Aachen. Ein Beispiel: Wer morgens um 7:12 Uhr in Köln mit dem Rhein-Sieg-Express ankommen möchte, muss 32 Minuten länger einplanen und sich um 5:50 Uhr (statt 6:18 Uhr) an der Hackländerstraße an der provisorischen Haltestelle einfinden. Ähnlich ist es umgekehrt von Köln nach Aachen: Hier muss mit einem Zeitverlust von 34 Minuten gerechnet werden, wenn in Düren der Ersatzbus nach Aachen genommen wird. Bahnfahrer nach Stolberg,  Eschweiler oder Langerwehe können die „RB20“ nehmen, die im Halbstundentakt mit veränderten Abfahrtszeiten nach Stolberg-Altstadt beziehungsweise Langerwehe (über Weisweiler) verkehrt.

Uwe Müller rät davon ab, auf das Auto umzusteigen: „Trotz Urlaubszeit muss durch die Bahnsperrung mit mehr Verkehr gerechnet werden. Eine Alternative wäre höchstens, Fahrgemeinschaften zu bilden - mit Hilfe von www.pendlerportal.de, das von den Verkehrsverbünden ins Leben gerufen wurde und von der Stadt Aachen unterstützt wird.“ Beim Pendlerportal erhält man zusätzlich zu den Angeboten von Fahrgemeinschaften auch Bus- und Bahn-Verbindungen angezeigt.

Die Internetseite www.pendlerportal.de wurde kürzlich komplett überarbeitet und bietet jetzt zusätzliche Funktionen und verbesserte Suchmöglichkeiten. Zudem wurde die Internetpräsenz für die Nutzung von Smartphones und Tablets optimiert. Außerdem gibt es eine App für Smartphones.

Der Direkt-Link zur Aachen-Seite beim Pendlerportal lautet:
http://aachen.pendlerportal.de

Die Hackländerstraße wird für die Dauer der Sperrung zur Einbahnstraße. Sie kann vom 26. Juni bis 10. August nur noch in Fahrtrichtung Hauptbahnhof befahren werden. Parkplätze auf der dem Hostel zugewandten Seite müssen wegfallen. Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis gebeten.