Alles rund um Aachen

Eine Neukonzeption des Gebäudes sollte es sein mit dem besonderen Ziel, mehr Bürgerfreundlichkeit und Barrierefreiheit zu erreichen. Dabei sollte auch der Standort im Ganzen betrachtet und eine energetische Sanierung umgesetzt werden. Die Rede ist vom Bezirksamt Aachen-Eilendorf am Heinrich-Thomas-Platz. Jetzt konnte Oberbürgermeister Marcel Philipp das „Herzstück“ dieser Sanierungsmaßnahme, den neuen Bürgerservice-Bereich im Erdgeschoss, vorstellen. Schon zu Beginn des Jahres wurde als erster Bauabschnitt die Sanierung des von der Polizei genutzten Untergeschosses abgeschlossen. Im zweiten Schritt folgte die Umgestaltung des nun fertig gestellten Erdgeschosses. In einem dritten Bauabschnitt wird auch das erste und zweite Obergeschoss des Hauses saniert; zusätzlich werden umfangreiche energetischen Maßnahmen umgesetzt. Voraussichtlich zum Jahresende werden alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Foto: Melissa Arias / Stadt Aachen

Auch eine symbolische Schlüsselübergabe stand auf der Agenda: Oberbürgermeister Marcel Philipp, Klaus Schavan, Technischer Geschäftsführer des städtischen Gebäudemanagements, Bezirksbürgermeisterin Elke Eschweiler und Bezirksamtsleiter Martin Freude sowie (hintere Reihe) der städtische Projektleiter Boris Schmidt und der Eilendorfer Architekt Lothar Nenno (jeweils v.r.n.l.) sind stolz auf den neu geschaffenen Servicebereich.

Oberbürgermeister Marcel Philipp: „Natürlich für Eilendorf, aber auch für alle Bezirksämter und in unserer Verwaltung generell sind Bürgernähe und die persönliche Kontaktpflege wichtig. Auch in den Bezirksämtern als dezentrale Anlaufstellen soll der gleiche Standard wie beim Bürgerservice im Katschhof oder Bahnhofsplatz gelten, wenn es um Bürgerfreundlichkeit, Service und Transparenz geht. Dabei ist auch ein modernes Ambiente wichtig.“ Und weiter: „Mein Dank gilt allen Beteiligten in Planung, Umsetzung und Begleitung vor Ort, ganz besonders auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Umbauzeit verbunden mit Lärm, Schmutz und logistischen Einschränkungen so gut gemeistert haben.“

Bezirksbürgermeisterin Elke Eschweiler unterstreicht das Ineinandergreifen der Bemühungen aller und stellt die gemeinsamen Überlegungen auch in der Bezirksvertretung heraus. In der Bezirksvertretung sei man froh, dass man einen Eilendorfer Architekten, den Diplom-Ingenieur Lothar Nenno, für das Umbauprojekt gefunden habe.

Auch in Sachen Kosten wurde eine Punktlandung hingelegt, erläutert der Technische Geschäftsführer des Gebäudemanagements der Stadt Aachen, Klaus Schavan. Zunächst waren bei der Planung Kosten in Höhe von 385 000 Euro kalkuliert. „Jetzt sind wir bei 392 000 Euro, also eine nur leichte Steigerung, die weit unter dem üblichen Maß liegt“, so Schavan. Die Gesamtkosten könne man erst betrachten, wenn auch der dritte Bauabschnitt inklusive der energetischen Hüllensanierung des Hauses abgeschlossen ist. Auch Schavan dankte noch einmal den Mitarbeiterinnen für ihr Verständnis während der Umbauphase: „Die leise, staubfrei Baustelle gibt es leider nicht!“

Bezirksamtsleiter Martin Freude bedankte sich für die Stärkung der „Daseinsberechtigung“ der Bezirke und sprach von einem Bezirksamt 2.0 in Eilendorf. Mit seinem modernen und offenen Ambiente, dem nach Abschluss aller Bauarbeiten barrierefreien Zugang zu allen Etagen über den Außenaufzug und der rollstuhlfahrergerechten Toilettenanlage sei die Gestaltung eines wirklich von allen nutzbaren Bürgerservice gelungen.

Für Architekt Lothar Nenno und den städtischen Projektleiter Boris Schmidt gehen die Arbeiten am Projekt Bezirksamt Eilendorf ohne Unterbrechung weiter. Die energetische Sanierung wird fortgeführt, die Fassade muss in einem Verbundsystem neu aufgebaut werden. Den hochwertigen, bodentiefen Fenstern im Erdgeschoß folgen auch im Sitzungssaal des Hauses neue Fenster.  Die Glasmalerei-Fenster des in Eilendorf geborenen Künstlers Walter Benner gehen in das Suermondt-Ludwig-Museum; diese Fenster werden durch moderne ersetzt, die den Saal gut erhellen und freundlich wirken lassen. Die holzvertäfelte Wand des Raumes bleibt erhalten.

Zurzeit ist das Bezirksamt wegen der Umzugsarbeiten, die zur Einrichtung des neuen Servicebereiches im Erdgeschoß erforderlich sind, geschlossen. Ab Mittwoch, 24. Juni, steht dann der neu gestaltete Bereich im Haus am Heinrich-Thomas-Platz wieder den Eilendorfern, aber natürlich auch allen anderen Aachener Bürgerinnen und Bürgern offen.

Das Nebengebäude, in dem bislang das Sozialraumteam untergebracht ist, wird nach Abschluss der gesamten Maßnahme frei und verkauft werden.  


Öffnungszeiten ab Mittwoch, 24. Juni

Mo.    08.00    -    12.00    Uhr    
Di.     08.00    -    12.00    Uhr    
Mi.     08.00    -    12.00    Uhr    und     14.00    -17.30    Uhr
Do.    08.00    -    12.00    Uhr    
Fr.     08.00    -    12.00    Uhr    

Für die Bereiche Wohngeld und Abfallbeseitigung gelten andere Servicezeiten, die unter der Telefonnummer 432-820 erfragt werden können.