Alles rund um Aachen

Sachstandsbericht zum Pedelec-Verleihsystem Velocity, das in Aachen entstehen soll, im Mobilitätsausschuss: Im Juli beginne der Aufbau von fünf weiteren Stationen, die Fahrrad-Rahmen seien bestellt, das System weiter optimiert worden, erläuterte Dennis Brinckmann, Geschäftsführer der studentischen Initiative, am Donnerstagabend, 18. Juni, im Mobilitätsausschuss. „Die Rahmen werden wie bei 90 Prozent aller Fahrräder in Asien hergestellt“, so Brinckmann. Die Montage mit den weiteren Komponenten erfolge in Aachen. Die besonderen Anforderungen bei einem Einsatz in einem Verleihsystem hätten jedoch nach der Testphase noch geklärt und verändert werden müssen, daher habe es Verzögerungen gegeben. „Wir brauchen ein robustes, Vandalismus hemmendes Design, das mit Transportkörben und einem wartungsarmen Single Speed System - also ohne Gangschaltung - ausgestattet ist“, sagte Brinckmann.

Beim Testbetrieb an der bisher einzigen Station an der Mies-van-der-Rohe-Straße am Informatik-Zentrum habe sich herausgestellt, dass der Verriegelungs- und Lademechanismus verändert werden müsse. „Alles funktioniert jetzt so, wie wir uns das vorstellen. Verriegeln und verladen erfolgt in einem Schritt“, so Brinckmann weiter.
Um zu verhindern, dass bei der Abgabe der Fahrräder mit Elektromotor an der Verleihstation ein Engpass entsteht, werde die Zahl der Ladepunkte doppelt so hoch sein wie die Zahl der Pedelecs. Dies sei ein bei anderen Fahrrad-Verleihsystemen üblicherweise gewähltes Verhältnis.  

Weitere fünf Verleihstationen werden im Sommer errichtet: Mitte Juli am Seffenter Weg Ecke Mies-van-der-Rohe-Straße nahe Westbahnhof, Ende Juli an der Forckenbeckstraße und der Fachhochschule an der Bayernallee, Mitte August dann am Elisenbrunnen und am Hauptbahnhof.

Die Tarife werden 1,50 Euro in der ersten halben Stunde betragen, im Abonnement seien diese 30 Minuten jedoch kostenfrei, erläuterte Brinckmann. Ein Monatsabonnement wird 12 Euro kosten, bei jährlicher Kündigungsfrist reduziere sich dies auf 6,50 Euro. Ob das Verleihsystem auch Teil des Semestertickets für Studierende sein könne, werde gerade geklärt. Das Verleihsystem stehe allen Bürgerinnen und Bürgern offen. Gebucht werden könne mit Smartphone, im Internet und einer Smartcard.

Langfristig sollen 1.000 Pedelecs an 100 Verleihstationen im gesamten Stadtgebiet zur Verfügung stehen. Velocity wird durch die Stadt Aachen, das europäische Förderprogramm CIVITAS DYN@MO und dem emove- Programm des Bundesverkehrsministeriums unterstützt. Es soll dazu beitragen, den innerstädtischen Autoverkehr zu reduzieren.

Weitere Informationen unter www.velocity-aachen.de, www.aachen.de/civitas