Alles rund um Aachen

Rund um die Krefelder Straße von der Bastei bis zur Alkuinstraße sollen neue Bewohnerparkzonen entstehen. Das beschloss der Mobilitätsausschuss in seiner Sitzung am Donnerstagabend einstimmig. In dem Gebiet um die Elsa-Brändström-Straße, Kardinalstraße, Krefelder Straße, Roland-, Pippin- und Chlodwig- sowie im oberen Bereich der Passstraße wurde bereits eine Voruntersuchung durchgeführt. Eine hohe Auslastung des zur Verfügung stehenden Parkraums wurde als Ergebnis festgestellt - in der Pippinstraße und am Rolandplatz waren meist 100 Prozent der Parkplätze belegt, im Durchschnitt des gesamten Gebietes waren es 86 Prozent. Je nach Tageszeit sind lediglich zwischen 15 und 33 Prozent der Fahrzeuge des Untersuchungsbereiches  dort auch gemeldet. Die Verwaltung erwartet daher von der Einführung einer Bewohnerparkzone „E“ eine Entspannung der Parksituation für die Anwohner.

Darüber hinaus beschloss der Mobilitätsausschuss, zusätzlich auch den Bereich um  Eginhardstraße, Normannenstraße und Alkuinstraße sowie das Gebiet zwischen Soerser Weg und Krefelder Straße bis zur Merowingerstraße zur Bewohnerparkzone werden zu lassen. Aufgrund der Flächenausdehnung (über 1000 Meter Luftlinie) muss der Bereich als separate Zone („E2“) ausgewiesen werden. Die Voruntersuchung muss für dieses Gebiet noch durchgeführt werden.

In einer Bürgerinformationsveranstaltung wird die Verwaltung die Planung der Bewohnerparkzonen vorstellen.

Weitere Informationen unter www.aachen.de/bewohnerparken