Alles rund um Aachen

Mit hervorragenden Ergebnissen endete jetzt der diesjährige Wettbewerb "Jugend musiziert" beim Bundeswettbewerb in Hamburg. "Wir sind stolz und hocherfreut über die Ergebnisse", so der Aachener Musikschulleiter Harald Nickoll, der auch den Regionalvorsitz des Wettbewerbes innehat. "Sie spiegeln nämlich das Beste wieder, was Deutschland in den jeweiligen Kategorien und Altersstufen zu bieten hat. Und in dieser Liga spielt Aachen sicher mit."

Von den 20 Finalisten der Kategorie "Gitarre solo", Altersgruppe VI, errang der Aachener Quang Thong Nguyen mit 22 von möglichen 25 Punkten den zweiten Preis. In der gleichen Kategorie und Altersgruppe erreichte Paul Climaco Müller Reyes mit 21 Punkten den dritten Preis. Beide Gitarristen sind Schüler von Peter Reiser, Instrumentallehrer an der städtischen Musikschule. Aus der Instrumentalklasse Bettina Bäss erzielte die Aachener Blockflötistin Eleonor Carberry in der Altersgruppe III den zweiten Preis mit 23 Punkten. Pia Ockenfels (Klasse Velibor Stanic), ihre Begleiterin am Akkordeon, wurde mit 24 Punkten und einem ersten Preis für die Begleitung bewertet.

Susanne Schwier, Aachener Beigeordnete für Bildung und Kultur, sagte: "Bereits die Teilnahme am Bundeswettbewerb ist ein Prädikat von besonderer Güteklasse. Ich bin sehr stolz auf diese jungen Musiker und ich freue mich darauf, sie demnächst einmal in einem Konzert zu erleben". Auch Olaf Müller, Leiter des Aachener Kulturbetriebs, zeigte sich beeindruckt: "Das ist ein Ergebnis, das neben der viel gelobten Breitenarbeit auch die Spitzenleistungen unserer Musikschule würdigt."