Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen.  Das auch für den Bereich Artenschutz zuständige Umweltamt der StädteRegion Aachen sucht für zwei Europäische Landschildkröten ein neues und vor allem artgerechtes Zuhause. Es handelt sich um Fundtiere, die jetzt in gute Hände vermittelt werden sollen. Beide Schildkröten werden nur an Halter mit entsprechender Freianlage abgegeben. Die Tiere werden jeweils mit einem Überlassungsvertrag der unteren Landschaftsbehörde der StädteRegion Aachen vermittelt.  Europäische Landschildkröten gehören zu den besonders geschützten Wirbeltieren gemäß der Bundesartenschutzverordnung.

Schildkröte Siggi  / Foto: StädteRegion Aachen

Die StädteRegion Aachen sucht für die zwei Europäischen Landschlidkröten „Siggi“ und „Snoopy“ ein neues und vor allem artgerechtes Zuhause.

Das erste Tier ist eine männliche Griechische Landschildkröte (Testudo hermanni boettgeri) mit dem Namen „Siggi“. Er ist 720g schwer, 13 cm groß und wird auf ca. 20 Jahre geschätzt. Alle Befunde der vorgenommen medizinischen Untersuchungen waren negativ. Da er sich aber mit seinen Artgenossen nicht verträgt, ist für ihn nur eine Einzelhaltung möglich.

Bei der zweiten Schildkröte, die „Snoopy“ heißt,  handelt es sich um eine Maurische Landschildkröte (Testudo graeca). Sie ist 80 g schwer, 8 cm groß und ist ca. 2-3 Jahre alt. Das Geschlecht ist noch unbekannt. Snoopy wurde positiv auf Herpes getestet. Da die Krankheit auf andere Landschildkröten (nicht auf den Menschen) übertragbar ist, kann Snoopy ebenfalls nur in Einzelhaltung oder mit anderen herpespositiven Landschildkröten leben.

Schildkröte Snoopy / Foto: StädteRegion Aachen

Interessierte können sich für alle weiteren Fragen direkt an Petra Gronowski von der StädteRegion (petra.gronowski@staedteregion-aachen.de, Tel. 0241/51982585) oder Amine Fehr (info@tierheilpraxis-fehr.de, Tel. 02402/1274998) wenden.