Veranstaltungen

Auf einen Concours d`Elégance, einen prächtigen Kutschen-Korso, können sich die Aachenerinnen und Aachener und alle Gäste der Stadt am Samstag, 30. Mai, freuen. Höhepunkt ist die Präsentation der 25 historischen Gespanne auf dem Aachener Marktplatz. Damit setzt das Weltfest des Pferdesports, das am Wochenende in der Aachener Soers veranstaltet wird und wohl mehr als nur ein Vorgeschmack auf die Reit-EM im August ist, einen besonderen Akzent in der Aachener Altstadt. Oberbürgermeister Marcel Philipp wird ab 13.30 Uhr die Kutschen auf dem Markt begrüßen, sachkundig werden die vorbeifahrenden Gespanne von der Rathaustreppe dem Publikum vorgestellt, insgesamt wird die Veranstaltung auf dem Markt bis etwa 15 Uhr dauern. Der Oberbürgermeister freut sich auf diesen Programmpunkt im Herzen der Kaiserstadt: „Das ist fraglos eine Attraktion, die historischen Kutschen beim Concours d’Elegance auf dem Marktplatz erleben zu können. Alle Gespanne, die dann über das Kopfsteinpflaster rollen werden,  sind über 100, manche über 200 Jahre alt.

Möglich gemacht hat diese Zeitreise auf Rädern Siegward Tesch. Er ist nicht nur langjähriger Partner des CHIO Aachen, sondern auch selbst als Fahrer unterwegs – früher auf Turnieren, mittlerweile ausschließlich als Traditionsfahrer. Er sammelt die historischen Wagen und hat sie in einem Kutschenmuseum, der „Kutschenremise“ in Wiehl im Oberbergischen Land, auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 21 Kutschen aus seiner Privatsammlung wird er im Rahmen des Weltfests des Pferdesports in Aachen zeigen. Tesch: „Höhepunkt für uns alle wird die 16 Kilometer lange Streckenfahrt durch Aachen am Samstag sein. So ein herrliches Bild sieht man nicht alle Tage. Zumal die Fahrer der Gespanne und ihre Gesellschaften auch noch im Stile der damaligen Zeit gekleidet sind.“  

Der Kutschen-Korso bewegt sich am Samstag gegen 12.15 Uhr vom Turniergelände in Richtung Innenstadt. Der Weg führt über Hubert-Wienen-Straße, Eulersweg, Soerser Weg, Purweiderweg, Strüverweg, Schloßparkstraße, Roermonder Straße, Schurzelter Straße, Vaalser Straße, Jakobstraße, Klappergasse, Rennbahn, Johannes-Paul-II-Straße, Ritter-Chorus-Straße zum Katschhof.

Der Rückweg Richtung Soers über Ritter-Chorus-Straße, Marktplatz, Großkölnstraße, Mostardstraße, Neupforte, Seilgraben, Alexanderstraße, Sandkaulstraße, Krefelder Straße, Soerser Weg zum Turnierplatz beginnt gegen 15 Uhr.